Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stiftsgymnasium Schlierbach und Musikmittelschule Kirchdorf als „Meistersingerschulen“ ausgezeichnet

Susanne Winter, MA, 09.03.2023 11:09

KIRCHDORF AN DER KREMS/SCHLIERBACH. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zeichnete gemeinsam mit Bildungsdirektor Alfred Klampfer und dem Präsidenten des Chorverbandes OÖ, Harald Wurmsdobler in den Linzer Redoutensälen 74 Schulen als „Meistersingerschulen“ aus, darunter die Musikmittelschule Kirchdorf und das Stiftsgymnasium Schlierbach.

  1 / 2   Bildungsdirektor Alfred Klampfer, Lisa Maria Heidelberger und Florian Schatzl (die Leiter des Schulorchesters) vom Gymnasium Schlierbach, Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Präsidenten des Chorverbandes OÖ, Harald Wurmsdobler (v.l.) (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)

Das „Meistersinger-Gütesiegel“ wurde gemeinsam vom Chorverband Oberösterreich und der Bildungsdirektion Oberösterreich initiiert. Ausgezeichnet werden damit Schulen in ganz Oberösterreich, die sich für das gemeinsame Singen engagieren. Das Gütesiegel wird von einer Fachjury für jeweils ein Jahr vergeben. Für eine Auszeichnung mit dem Siegel sind ein Schulchor, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten in- und außerhalb der Schule, sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter beziehungsweise der Sänger notwendig.

Gymnasium Schlierbach erhielt die Auszeichnung zum vierten Mal

Chorleiterin Lisa Maria Heidelberger vom Gymnasium Schlierbach erzählt: „Sowohl die Arbeit mit unserem großen Schulchor, dem Schulorchester als auch dem Vokalensemble bereitet uns Musiklehrern eine große Freude. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement Schüler von der ersten bis zur achten Klasse gemeinsam musizieren und singen. Erfolgreiche Aufführungen und Auszeichnungen sind die Früchte einer intensiven Probenarbeit. Wir freuen uns sehr, das Meistersinger-Gütesiegel bereits zum vierten Mal erhalten zu haben.“

Auch Direktor Jürgen Rathmayr sagt stolz: „Chor und Orchesterprojekte haben am Stiftsgymnasium Schlierbach Tradition. Es gibt zahlreiche Schüler, die sich auch aufgrund der hochwertigen Chor- und Orchesterangebote bei der Schulwahl für das Stiftsgymnasium Schlierbach entscheiden. Chor und Orchesteraufführungen prägen das Miteinander an unserer Schule und schaffen außergewöhnliche Atmosphäre und hervorragende Beziehungen.“

Musikmittelschule Kirchdorf zum fünften Mal ausgezeichnet

Der Chor der MMS Kirchdorf besteht aus allen Schülern der vier Musikklassen, das sind in diesem Schuljahr 95 Chorsänger. Die Lieder werden im Klassenverband in den Musikstunden erarbeitet und vor Auftritten kommt der Gesamtchor zu Proben zusammen. Chorleiter Johannes Stöckle freut sich: „Schön, dass nach den langen Einschränkungen endlich wieder ohne Auflagen gesungen, musiziert und getanzt werden und einem Publikum präsentiert werden darf. Das erfreut nicht nur das Publikum, sondern auch die Schüler sind stolz ihre Leistungen vortragen zu können.“

Direktorin Petra Kapeller berichtet: „Mit diesem Qualitätskriterium wurde unsere Schule nun zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet. Chorgesang fördert unter anderem die Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenzen der Kinder und wirkt sich dadurch positiv auf die mentale Gesundheit aus.“

Zurzeit arbeitet der Chor an der Gestaltung der Rhythmusmesse in der Stadtpfarrkirche Kirchdorf am Samstag, 18. März, um 19.15 Uhr. Auch für die Teilnahme am Bezirksjugendsingen am Dienstag, 28. März, im Pernsteinsaal des Kulturzentrums Kirchdorf wird ebenfalls bereits geprobt. Nach den Osterferien wird für den musikalischen Höhepunkt des Schuljahres, die „Schlusstakte“, getanzt, geplant und geprobt.

Gemeinsames Singen im Chor ist bereichernd

„Wer Kunst und Kultur in jungen Jahren kennenlernt, wird immer wieder darauf zurückkommen. Das gemeinsame Singen in einem Chor ist eine bereichernde Erfahrung. Das Gütesiegel ist ein Zeichen dafür, dass an diesen Schulen auch die kreativen, musischen und künstlerischen Kompetenzen der Schüler gefördert werden, selbst in den letzten hierfür besonders herausfordernden Monaten“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Das Engagement der Pädagogen, aber auch das musikalische Talent der Schüler ist wirklich beeindruckend. Es freut mich sehr, dass wir in Oberösterreich dieser Begabung eine Bühne bieten und diesen Kindern und Jugendlichen die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen“, sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden