Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dr.-Vogelgesang-Klamm, Priel-Klettersteig, Lederhosentreffen und vieles mehr: Ferientipps in der Pyhrn-Priel Region

Sophie Kepplinger, BA, 28.06.2023 14:17

PYHRN-PRIEL REGION. Ob am Wasser oder in den Bergen, zu Fuß oder mit dem Bike, allein, als Paar oder mit der ganzen Familie: Das sind die schönsten Touren, angesagtesten Events und sehenswertesten Spots für den Sommer 2023 in der Pyhrn-Priel Region.

  1 / 5   Auf dem Gipfelgrat geht es hoch zum Gipfel des Großen Priels (Foto: Pyhrn-Priel Tourismus GmbH/Florian Lierzer)

Mit rund 1,5 Kilometern Länge ist die Dr.-Vogelgesang-Klamm nicht nur die längste, sondern auch die aufregendste Klamm Oberösterreichs. Über mehr als 500 Stufen und Stiegen geht es vorbei an tosendem Wasser und blankem Fels. Erfrischendes Nass gibt es auch im Gleinkersee: Den Badespaß runden dort ein Boot- und SUP-Verleih und Hochseilgarten ab.

Ausflug zum Schiederweiher

Und dann wäre da noch der Schiederweiher: 2018 von den ORF-Zuschauern zum „schönsten Platz Österreichs“ gekürt, lässt sich der Stausee am Dorfende von Hinterstoder zu Fuß oder mit der Pferdekutsche umrunden.

2.300 Meter lange Priel-Klettersteig

Ein mehr als 500 Kilometer großes und bestens beschildertes Wegenetz in allen Höhenlagen und Schwierigkeitsgraden macht die Pyhrn-Priel Region zum beliebten Ziel für Wandervögel und Bergfexe. Ein highlight der Region: Der 2.300 Meter lange und mit 700 Haken gesicherte Priel-Klettersteig. Über mehr als 900 Höhenmeter, 14 Leitern und zwei Seilbrücken führt er zum Gifpelkreuz des 2.515 Meter hohen Großen Priel.

Familienfreundlicher Rundweg auf der Wurzeralm

Familien sei der Rundweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ auf der Wurzeralm empfohlen. Für den ersten Anstieg gibt es die Standseilbahn. Oben angekommen lässt sich das größte Nieder- und Hochmoor im nördlichen Kalkalpengebiet dann sogar mit dem Kinderwagen umrunden. Acht Erlebnisstationen bringen kleinen und großen Entdeckern dann die Besonderheiten des geschützten Naturparadies näher.

Abstecher zur Gowilalm

Die Gowilalm ist auch als Oberösterreichs Almbalkon bekannt und bietet spektakuläre Aussichten. Man erreicht sie vom Ferienhof Singerskogel aus nach rund 1,5 Stunden Gehzeit. Oben angekommen verwöhnen die Wirtsleut' Larissa und Gabriel mit uriger Almküche. Zurück geht es über den Wanderweg-Nummer 617/618 zur Holzeralm und weiter durch das romantische Goslitztal zum Ausgangspunkt.

„Jo, wir san mit dem Radl do“: Die Hinterstoder Höss Mountainbike Tour

Mountainbiker? Rennradler? Downhiller? Oder einfach Genussradfahrer? Das Pyhrn-Priel Radwegenetz hält auf über 1.000 Kilometern Länge für jeden die passende Tour bereit. Zu den Highlights gehört unter anderem die Hinterstoder Höss Mountainbike Tour – ein Klassiker in der Region. Sie erfordert, dank 1.000 Höhenmetern und knapp 30 Kilometern Länge, einiges an Kondition. Dafür entschädigt entlang der Strecke aber auch immer wieder das spektakuläre Panorama.

Nationalpark Kalkalpen Radweg

Kaum weniger aussichtsreich, dafür aber weniger anstrengend präsentiert sich hingegen der Nationalpark Kalkalpen Radweg, der auf zumeist flachem Terrain durchs Tal führt. In St. Pankraz mündet er in den Steyrtal Radweg – was passionierten Bikern jede Menge weitere Extrameilen ermöglicht.

Abenteuerberg Wurbauerkogel in Windischgarsten

Am „Abenteuerberg Wurbauerkogel“ lassen sich spannende und unvergessliche Momente erleben – sei es beim 3D-Bogenschießen, im Klettersteigpark, auf dem Alpine Coaster oder in dem gläsernen Panoramaturm mit Ausstellung über den Nationalpark Kalkalpen, der aus luftiger Höhe den Blick auf mehr als 20 Zweitausender freigibt. Rasant und einzigartig ist aber auch der Bikepark am Wurbauerkogel mit Pumptrack und Trails, auf denen erst vor wenigen Wochen die österreichischen Downhill-Staatsmeisterschaften stattgefunden haben.

Veranstaltungstipp: 39. Internationales Lederhosentreffen

Ein ganzes Wochenende lang, von 28. bis 30. Juli, regiert in Windischgarsten beim 39. Internationalen Lederhosentreffen die Krachlederne und die Straßen und Gassen verwandeln sich in eine einzige, familienfreundliche Partymeile mit Oldtimertraktoren, Entenrallye, Kasperltheater und vielem mehr.

Sonnenaufgangsfahrten zum Bergglühen

An drei Terminen (15. Juli, 19. August und 2. September) geht es bei Tagesanbruch mit der neuen 10er-Hössbahn und dem Sessellift hinauf auf den Berg zum Bergglühen. Oben angekommen erreicht man nach einem kurzen Spaziergang den Schafkogelsee, der einen atemberaubenden Ausblick auf die von der Morgensonne rot gefärbten Gipfel bietet. Nach einer Runde Bergyoga unter Anleitung ist dann ein gemeinsames Hüttenfrühstück angesagt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden