Genussolympiade in Ried im Innkreis: Frauenteam der Landjugend Grünburg-Steinbach holt sich den Sieg
GRÜNBURG/STEINBACH AN DER STEYR/RIED IM INNKREIS. Mehr als 100 Landjugend-Mitglieder kämpften beim Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade in Ried im Innkreis in Zweierteams um die begehrten Stockerl-Plätze. Erfolgreich waren dabei Julia Moser und Lisa Kammerhuber von der Landjugend Grünburg-Steinbach: Sie holten sich bei der Genussolympiade den ersten Platz.
Alle zwei Jahre findet der Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade im Rahmen der Rieder Messe statt. Die verschiedenen Stationen wurden direkt bei den Ausstellern aufgebaut. Bei der Genussolympiade waren die Teilnehmer in Themen wie „Effektive Mikroorganismen als Pflanzenschutz, im Haushalt & Co.“ oder auch zu Fragestellungen über Nüsse und Kerne, Obst sowie Fische gefordert. Bei den Stationen der Agrarolympiade, die Themen wie „Landtechnik“, „erneuerbare Energien in der Landwirtschaft“ bis hin zu „Biodiversität“ abdeckten, rauchten die Köpfe der Teams.
Siegerehrung in der Bauernmarkthalle
Nach der Absolvierung aller Stationen wurden die besten Teams bei der Siegerehrung in der Bauernmarkthalle gekürt. Den Sieg bei der Genussolympiade holten sich Julia Moser und Lisa Kammerhuber von der Landjungend Grünburg-Steinbach, gefolgt von Barbara Steiner und Michaela Postlmayr (LJ Aschach) sowie Martin Gutbrunner und Noah Mayr (LJ Pfarrkirchen-Adlwang). Die Agrarolympiade Paul Stöcklmair und Fabian Bachmair (LJ Sierning-Schiedlberg) als Sieger. Platz zwei ging an das Team Thomas Eiersebner und Daniel Spitzbart (LJ Laakirchen-Roitham und Kirchham), Platz drei an Stefan Steiner und Georg Hinterplattner (LJ Aschach).
Diese jeweils ersten drei Teams dürfen Oberösterreich nächstes Jahr beim Bundesentscheid in Salzburg vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden