Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Impuls Schule Steyr ist neue Nationalpark Partnerschule

Sophie Kepplinger, BA, 19.12.2024 15:36

MOLLN/STEYR. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Impuls Schule Steyr und dem Nationalpark Kalkalpen wurde offiziell besiegelt. Ursula Lammer, die pädagogische Leiterin der Schule und Nationalpark-Direktor Josef Forstinger unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung.

  1 / 2   Pädagogische Leiterin Ursula Lammer und Nationalpark Direktor Josef Forstinger unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung (Foto: Mojtaba Mousavi)

Die Impuls Schule Steyr ist eine evangelische reformpädagogische Tagesschule für ganzheitliches Lernen von Kindern und Jugendlichen. Das Lernen findet in schulstufenübergreifenden Gruppen statt. Schon im Verlauf der vergangenen Jahre haben die Schüler sich intensiv mit dem Nationalpark Kalkalpen beschäftigt. Workshops wurden abgehalten und geführte Touren unternommen.

Die Partnerschaft mit dem Nationalpark soll nun neue Möglichkeiten eröffnen. Nationalparkbezogene Inhalte werden in den Schulalltag integriert und das Bewusstsein für Naturschutz geschärft. Projekte und Exkursionen sollen dazu beitragen, das Wissen über die Besonderheiten des Nationalpark Kalkalpen lebendig und praxisnah zu erfahren. Für die Schulbibliothek steht ein informatives Nationalpark-Bücherpaket zur Verfügung.

Feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrags

An der Feierstunde anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags beteiligten sich die Schüler mit eigenen Beiträgen. Von den Schülern der Grundschule und der Mittelschule wurden Lieder gesungen und ein Text, verfasst von Schülerinnen selbst, vorgetragen: „Stille vor dem Sturm – das Erleben eines Blattes an einem Novembertag im Nationalpark“.

Schon am Tag der offenen Tür der Impuls Schule Steyr präsentierte sich der Nationalpark mit einem Infostand. Ranger David Scheutz zeigte den Besuchern die Spuren heimischer Wildtiere. Kinder und Erwachsene staunten über die gute Tarnung von Tieren, welche auf den mitgebrachten Suchbildern kaum zu erkennen waren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden