Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verein mit Tradition und Zukunft: der USC Raiffeisen Hinterstoder

Sophie Kepplinger, BA, 23.01.2025 08:56

HINTERSTODER. 1912 gegründet, blickt der USC Raiffeisen Hinterstoder auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Mit 483 ordentlichen und unterstützenden Mitgliedern ist der Verein in den Sektionen Alpiner Skilauf und Tennis aktiv. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Nachwuchsförderung gelegt.

  1 / 7   Kindern und Jugendlichen die Begeisterung am Skifahren vermitteln – das ist dem Team des USC Raiffeisen Hinterstoder wichtig. (Foto: USC Raiffeisen Hinterstoder)

Abfahrts-Weltmeister Hannes Trinkl, Weltcup-Läuferin Eveline Rohregger, Weltcup-Pionier Johann Kniewasser und Top-Talent Josef Prieler: Der USC Raiffeisen Hinterstoder hat bislang vier Weltcup-Läufer hervorgebracht. Um diese Erfolgsbilanz fortzuführen, setzt der Alpinski- und Tennisverein gezielt auf Nachwuchsförderung. Der neue sportliche Leiter Stefan Altmüller und sein Team trainieren etwa regelmäßig mit 29 Kindern aus Hinterstoder und Umgebung auf den Skipisten. Das Ziel: dem Nachwuchs die Begeisterung am Skifahren zu vermitteln und an den Rennsport heranzuführen.

Bei Rennen wie dem HIVOPA-Cup können die Kinder und Schüler dann zeigen, was sie gelernt haben. Auch der HIVOPA-Cup hat bereits Tradition: Er findet heuer zum 45. Mal statt. Weiters richtet der Verein diesen Winter auch wieder nationale und internationale Rennen aus, wie den Deaf Ski Europacup in Kombination mit den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Gehörlosen von 7. bis 9. März.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden