Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Olympia-Flair in Kirchdorf: Badminton-Talente trainieren mit den Stars

Sophie Kepplinger, BA, 16.06.2025 10:48

KIRCHDORF AN DER KREMS. Ein sportliches Highlight begeisterte Badmintonfans in Kirchdorf: Bei einem vereinsübergreifenden Regio-Training trafen Nachwuchstalente aus der Region auf internationale Größen wie Olympia-Teilnehmer Collins Filimon. Organisiert wurde das Event von der Sportunion Kirchdorf.

Machwuchssportler Laurenz Pum mit Collins Filimon (Foto: Thomas Brunner-Kolar)
  1 / 3   Machwuchssportler Laurenz Pum mit Collins Filimon (Foto: Thomas Brunner-Kolar)

Rund 20 junge Spieler aus Kirchdorf, Schlierbach, Wels und Windischgarsten kamen zum gemeinsamen Regio-Training zusammen – und das unter der Anleitung hochkarätiger Coaches.Im Mittelpunkt stand kein Geringerer als Collins Filimon, österreichischer Olympia-Teilnehmer der Spiele 2024 in Paris. An seiner Seite: Peter Zauner, einst Nummer 22 der Badminton-Herrendoppel-Weltrangliste, sowie Bundesligaspieler Lorenz Windauer (Union Ohlsdorf).

Initiator des Trainings war Dominik Mizelli, Badminton-Sektionsleiter der Sportunion Kirchdorf. Gemeinsam mit den Kirchdorfer Trainern Philipp Rosenauer und Franz Weissengruber schuf er den organisatorischen Rahmen für ein intensives Trainingserlebnis. In Kleingruppen wurde vor allem an Technik und Spielintelligenz gearbeitet – mit einem besonderen Fokus auf Smash und Netzspiel.

Individuelle Tipps von den Profis

Die jungen Talente profitierten dabei nicht nur vom Fachwissen, sondern auch von der motivierenden Atmosphäre. Die Profis nahmen sich Zeit für individuelle Tipps, lobten, verbesserten und feuerten an – ein echtes Erlebnis für den Badminton-Nachwuchs.

Zum Höhepunkt wurde das abschließende Showmatch zwischen Filimon und Windauer. Die beiden zeigten ihr Können in einem mitreißenden Exhibition-Spiel und ernteten dafür großen Applaus. Auch beim späteren Schleiferlturnier der Kirchdorfer Hobbyspieler waren die Stars dabei – und sorgten für ein weiteres sportliches Highlight. „Mit einem Olympia- oder Bundesliga-Star zu matchen ist schon etwas sehr besonderes“, so der Tenor der Kirchdorfer Hobbygruppe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden