Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wetterfest: Besucher trotzen Regen bei Annamesse im Bodinggraben

Sophie Kepplinger, BA, 29.07.2025 09:41

MOLLN. Trotz anhaltenden Dauerregens ließen sich über 80 Besucher die traditionelle Annamesse im Bodinggraben in Molln nicht entgehen. Die historische Veranstaltung im Nationalpark Kalkalpen wurde einmal mehr zum Treffpunkt für Naturinteressierte und Traditionsbewusste.

 (Foto: Nationalparkbetrieb ÖBF)
(Foto: Nationalparkbetrieb ÖBF)

Die jährliche Annamesse zählt zu den Fixpunkten im Veranstaltungskalender der Region. Der Bodinggraben, ein kulturhistorisch bedeutsames Tal im Nationalpark Kalkalpen, bot auch heuer wieder die stimmungsvolle Kulisse für das besondere Ereignis. „Es freut uns, dass trotz des schlechten Wetters so viele Gäste den Weg in den Bodinggraben auf sich nahmen“, so Eric Mitterhauser von den Österreichischen Bundesforsten. „Die Annamesse verbindet auf wunderbare Weise die kulturellen Wurzeln unserer Region mit dem Erlebnis der einzigartigen Naturlandschaft des Nationalparks.“

Den Auftakt bildete eine festliche Messe zu Ehren von Gräfin Anna von Lamberg († März 1897), begleitet vom Musikverein Breitenau, der mit stimmungsvoller Musik für einen feierlichen Rahmen sorgte. Im Anschluss wurden die Gäste rund um das traditionsreiche Jägerhaus von Wirtin Maria Hahn kulinarisch verwöhnt – der perfekte Rahmen für ein gemütliches Beisammensein in idyllischer Umgebung.

Neu im Programm waren dieses Jahr kostenlose Kurzführungen, bei denen erfahrene Nationalpark Ranger über die Geschichte des historischen Forsthauses Bodinggraben informierten, sowie über die alten Kulturlandschaften von Almen und Wiesen und deren Bedeutung für die Artenvielfalt im Nationalpark Kalkalpen.

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble im Bodinggraben, gepflegt von den Österreichischen Bundesforsten, verleiht der Veranstaltung ihren ganz besonderen Charakter. Die historischen Bauten sind nicht nur architektonische Schmuckstücke, sondern auch ein lebendiges Zeugnis regionaler Geschichte und Identität. Die Kombination aus Natur, gelebter Tradition und Gemeinschaftssinn macht die Annamesse zu einem besonderen Erlebnis – ganz gleich bei welchem Wetter.

Aus dem Archiv: Wenn zur Heiligen Anna „geordnetes Chaos“ im sonst so stillen Bodinggraben herrscht


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden