Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

World Ranger Day: Einsatz für den Naturschutz im Nationalpark Kalkalpen

Sophie Kepplinger, BA, 31.07.2025 14:36

MOLLN. Der World Ranger Day (31. Juli) würdigt weltweit das Engagement und die oft herausfordernde Arbeit von Rangern. Auch im Nationalpark Kalkalpen stand dieser besondere Anlass ganz im Zeichen des aktiven Naturschutzes.

 (Foto: Claus Lackerbauer)
  1 / 2   (Foto: Claus Lackerbauer)

Ranger des Nationalpark Kalkalpen, unterstützt von Kollegen aus dem Nationalpark Donau-Auen, nutzten den diesjährigen Aktionstag „World Ranger Day“ bereits ein paar Tage vorab, um Altlasten aus der Zeit vor der Nationalparkgründung zu entfernen: In einem steilen Bergwald bei der Blumaueralm wurde alter Schälschutz von Fichten- und Buchenstämmen geschnitten, gesammelt und abtransportiert – eine fordernde Aufgabe, die bei regnerischem Wetter besonderen körperlichen Einsatz verlangte. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen stand der Tag im Zeichen der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Engagements für den Erhalt wertvoller Naturräume.

„Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Rangern für ihren Einsatz – nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über. Ihr Engagement und das Vorleben der Nationalpark-Idee verdienen höchste Anerkennung und Unterstützung“, so Eric Mitterhauser, Nationalpark-Ranger und Gebietsbetreuer der Österreichischen Bundesforste. Mit ihrem tatkräftigen Beitrag leisten die Mitarbeiter des Nationalparks Kalkalpen, der Österreichischen Bundesforste sowie freiberufliche Ranger einen wertvollen Beitrag zum globalen Naturschutz – im Gedenken an ihre Kollegen weltweit und im Dienst einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden