Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Julia Schmidthaler aus Steinbach an der Steyr überzeugt mit praxisnaher Diplomarbeit zur Kälbergesundheit

Sophie Kepplinger, BA, 04.08.2025 10:23

STEINBACH AN DER STEYR. Mit einem Fütterungsversuch zur Wirkung von Mikronährstoff-Boli auf Kolostrumqualität und Kälbervitalität beeindruckte die Steinbacherin Julia Schmidthaler von der HBLA Elmberg eine Fachjury – und wurde für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet.

von links: Landesbäuerin Johanna Haider, Julia Schmidthaler, Bezirksobmann Peter Preuer und die Obfrau des Absolventenverbands Lisa Harrer (Foto: HBLA Elmberg)

Eine innovative und praxisnahe Diplomarbeit präsentierte Julia Schmidthaler, Schülerin der HBLA Elmberg für Landwirtschaft und Ernährung. Auf dem elterlichen Betrieb Schwarzelmüller (Humpel am Berg) in Steinbach an der Steyr führte sie einen detaillierten Fütterungsversuch durch, um die Wirkung von Mikronährstoff-Boli bei Trockenstehern sowie von Diätfutter-Boli bei Kälbern zu untersuchen.

Die Ergebnisse: Kühe mit Bolusgabe zeigten im Schnitt um 12 Prozent bessere Kolostrumqualität. Auch Kälber mit Bolus litten seltener an Durchfall. Für ihre fundierte und praxisnahe wissenschaftliche Arbeit wurde Julia Schmidthaler von einer Fachjury ausgezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden