Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwerkranker Kater suchte im Almtal Hilfe bei Urlaubern

Robert Hofer, 05.08.2025 10:22

STEINBACH AM ZIEHBERG. Ein deutsches Urlauber-Ehepaar brachte einen kastrierten Kater ins Tierparadies Schabenreith, dessen Verhalten äußerst bemerkenswert war.

Der Kater litt unter einem großen Blasentumor und musste eingeschläfert werden. (Foto: Tierparadies Schabenreith)

Der Kater kam durch den Almfluss zu dem Paar und machte mit hartnäckigem Schmieren und Miauen auf sich aufmerksam. Die Urlauber fütterten und trockneten ihn und trugen ihn schließlich zurück durch die Alm – in der Annahme, dass er auf der anderen Seite zu Hause war und sich nur bei der Beutesuche verlaufen hatte.

Doch kaum setzten sie ihn dort ab, kam der Kater wieder zu ihnen zurück. Mehrmals wiederholte sich dieser Vorgang, bis das Paar beschloss, ihn mitzunehmen und ins Tierparadies Schabenreith zu bringen. 

Die sofortige tierärztliche Untersuchung brachte eine niederschmetternde Diagnose: Der Kater litt an einem großen Blasentumor und war bereits voller Metastasen. Er musste eingeschläfert werden. „Wir sind davon überzeugt, dass er große Schmerzen hatte und bewusst die Nähe von Menschen suchte, um Hilfe zu bekommen. Diese Geschichte zeigt einmal mehr, wie tief das Vertrauen von Tieren sein kann“, sagt das Team des Tierparadieses Schabenreith.

Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg ist ein behördlich bewilligtes Tierheim und Kooperationspartner des Landes Oberösterreich. Das Ehepaar Doris Hofner-Foltin und Harald Hofner kümmert sich seit über 30 Jahren mit viel Liebe, Hingabe und Professionalität um Tiere in Not und beherbergt derzeit etwa 500 Schützlinge.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden