Brauchtum und Kultur beim Mostbauern-Sonntag in Windischgarsten
WINDISCHGARSTEN. Farbenfroh wie der Herbst präsentiert sich auch heuer wieder der beliebte Mostbauern-Sonntag im Ortszentrum von Windischgarsten. Am Sonntag, 28. September, erwartet die Besucher ein herbstliches Fest voller Brauchtum, Musik und regionaler Köstlichkeiten.
Die Feierlichkeiten beginnen um 9.45 Uhr mit der Segnung der Erntekrone, begleitet von der Musikkapelle Windischgarsten. Ein Höhepunkt ist der traditionelle „Kronentanz“ des Trachtenvereins d’Garstnertaler am Hauptplatz. Danach laden Landwirte und Vereine zum Verkosten und Kaufen ein: Bauernbrot, Krapfen, Wild- und Waldspezialitäten, frische Obstsäfte und spritziger Most lassen keine Wünsche offen.
Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Verschiedene Chöre treten im Arkadenhof auf, im Rathaushof lockt ein Flohmarkt, und vor der Kirche ist ein Kirtag integriert. Die Landjugend Windischgarsten zeigt zudem beim Mostpressen und Getreidedreschen altes bäuerliches Handwerk. So klingt in Windischgarsten der Spätsommer in geselliger und genussvoller Atmosphäre aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden