Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Jahre Latschenfest in Steyrling – wie aus einer Notwendigkeit eine Erfolgsgeschichte wurde

Sophie Kepplinger, BA, 15.10.2025 13:37

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Das beliebte „Original Latschenfest“ feiert am Sonntag, 26. Oktober, sein zehnjähriges Jubiläum. Was heute als geselliges Dorffest mit Tradition gilt, entstand einst aus einer ganz praktischen Notwendigkeit.

  1 / 3   Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Gäste und einen genussvollen Tag im Brunnental. (Foto: Christian Kerbl)

Am Steyrlinger Kasberg mussten regelmäßig Latschen vom Almengebiet entfernt werden – eine Aufgabe, die für die Beteiligten mit Aufwand und Auflagen verbunden war. Gleichzeitig schreibt das Naturschutzgesetz vor, dass pro Person nur eine Handvoll Latschen geschnitten werden darf. Auch der Halter am Kasberg stand vor der Herausforderung, seine Almflächen vor dem Zuwachsen zu schützen, ohne die geschwendeten Latschen einfach liegenzulassen oder zu verbrennen.

So entstand die Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden: Beim Latschenfest holen die Besucher im Oktober frische Latschen direkt vom Berg – gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Damit wird der Natur geholfen, die Bauern können ihre Arbeit erledigen, der Jäger seinem gesetzlichen Auftrag zur Abschusserfüllung nachkommen, und der Dorfladen Steyrling erhält wichtige Einnahmen. „So entstand ein Fest, das für alle Beteiligten einen Nutzen bringt – und dabei noch Freude macht“, sagt Michael Kornek, Obmann des Dorfladens.

Busfahrten zur Ahornalm und regionale Schmankerl im Brunnental

Beim Latschenfest am Sonntag, 26. Oktober, werden wieder Busfahrten vom Brunnental zur Bergstation auf der Höhe der Ahornalm angeboten. Die erste Bergfahrt startet um 9 Uhr, die letzte um 13.30 Uhr. Die letzte Talfahrt erfolgt um 15.30 Uhr. Privatfahrten – auch für Radfahrer – sind nicht erlaubt.

Eine Berg- und Talfahrt mit dem Bus kostet 14 Euro und beinhaltet einen 3-Euro-Gutschein, der beim Mangstlhof eingelöst werden kann. Dort erwarten die Besucher regionale Schmankerl, angeboten vom Verein „wir für uns“.

Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Gäste und einen genussvollen Tag im Brunnental.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden