Lehr- und Schaubienenhaus in Wartberg zeigt Erfolge
WARTBERG AN DER KREMS. Das Lehr- und Schaubienenhaus in Wartberg an der Krems hat sich zu einem lebendigen Lern- und Begegnungsort entwickelt. Bienenpaten wurden nun für ihr langjähriges Engagement belohnt.
Seit seiner Eröffnung ist das Haus ein zentraler Treffpunkt für Besucher, Schulklassen und Lehrveranstaltungen. „Für dieses langjährige Engagement konnten wir uns bei einem persönlichen Treffen herzlich bedanken“, heißt es vom Imkerverein Wartberg an der Krems.
Der laufende Betrieb wird ausschließlich durch Patenschaften, Spenden und Einnahmen aus Besuchen ermöglicht. Vor kurzem konnten Vereinsmitglieder den Honig ernten und abfüllen, den die Bienenvölker im Lehr- und Schaubienenhaus produziert haben. Der hochwertige Honig wurde anschließend an die Bienenpaten überreicht.
Rückblick auf das Honigjahr
Die Bienenvölker entwickelten sich zunächst gut, doch kühlere Temperaturen im Mai bremsten das Wachstum. Den bereits eingetragenen Honig verbrauchten die Bienen in dieser Phase zum Teil selbst. Dennoch konnten alle Bienenpaten jeweils 15 Kilogramm österreichischen Honig erhalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden