Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrtaler Weihnachtskarte: Künstler und Galerist Erich Fröschl aus Steyr verewigt Leonsteiner Kirche auf Leinwand

Online Redaktion, 27.11.2025 11:12

STEYRTAL. Zum mittlerweile vierten Mal legt der Lions-Club Steyrtal heuer eine Steyrtaler Weihnachtskarte auf. Nach Romana Hörzings „Rosalia-Kapelle im Bodinggraben“, Christine Dörfels „Steinbacher Advent“ und Martina Sturms „Pernzeller Dom“ ist diesmal die Pfarrkirche Leonstein Motiv der Karte, festgehalten von Künstler Erich Fröschl in Öl auf Leinwand.

  1 / 4   Künstler Erich Fröschl (links) und Franz Reithuber, Präsident des Lions-Club Steyrtal, mit dem Öl-Bild, das heuer die Steyrtaler Weihnachtskarte ziert. Zusätzlich gibt es 30 Radierungen, die zum Preis von je 80 Euro erworben werden können (Foto: Lions-Club Steyrtal)

Erich Fröschl, der in Leonstein aufgewachsen ist, genießt mit seiner Galerie Steyrdorf in Steyr internationale Anerkennung – die Pfarrkirche Leonstein kennt und bewundert er schon seit seiner Kindheit. Um 1320 errichteten die Rohrer – Herren der „Veste Leonstein“ – am Fuße des Hambaums eine Kirche, die erstmals im Jahr 1367 als Pfarrkirche „Zum Heiligen Stephan an der Wienne“ urkundlich erwähnt wurde.

Zahlreiche Unternehmen aus dem Steyrtal verschicken auch heuer die Weihnachtskarte an Kunden beinahe in der ganzen Welt. Erhältlich ist die Weihnachtskarte bei Margit’s Shop in Molln, in der Trafik Steiner in Leonstein, bei Nah und Frisch Gradauer in Steinbach oder der Gärtnerei Bergmair-Russmann in Grünburg.

Rasche Hilfe vor Ort

„Der Reinerlös aus dem Verkauf dieser Weihnachtskarte kommt bedürftigen Menschen und sozialen Einrichtungen im Steyrtal zugute“, betont Franz Reithuber, der Präsident des Lions-Club Steyrtal.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden