Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachwuchsmathematiker aus dem Bezirk Kirchdorf zeigten ihr Können

Robert Hofer, 19.12.2025 11:19

KIRCHDORF. Zum vierten Mal fand am BRG/Borg Kirchdorf der Thales-Wettbewerb statt.

120 Schüler waren beim Bewerb dabei. (Foto: Hannah Zehenner)
120 Schüler waren beim Bewerb dabei. (Foto: Hannah Zehenner)

Organisator Klaus Derndorfer durfte sich über eine Rekordteilnehmerzahl von 120 Schülern aus acht Bildungseinrichtungen freuen. Auch zwei Gastteams aus Passauer Gymnasien nahmen den weiten Weg auf sich, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Pünktlich um 9 Uhr öffneten die 30 Teams voller Erwartung ihre Kuverts mit den ersten fünf Aufgaben. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten die Teilnehmer eine neue, zunehmend schwierigere und kniffligere Aufgabe. Wer innerhalb von 90 Minuten die meisten Aufgaben löste, ging als Siegerteam hervor.

Den Sieg holte sich das Gastteam des Gymnasiums Vilshofen (nahe Passau) mit 52 gelösten Aufgaben – ein neuer Rekord in der vierjährigen Geschichte des Wettbewerbs.

Als beste Schule des Bezirks wurde die 4B des Stiftsgymnasiums Kremsmünster ausgezeichnet, die mit 43 gelösten Aufgaben einen Gutschein für das „Escape House“ in Vorchdorf gewann.

Dahinter platzierten sich die 4A und 4E des BRG/BORG Kirchdorf. Das beste Ergebnis einer Mittelschule erzielte die 4C der TSMS Pettenbach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden