Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF/OÖ. Das Ende der Faschingszeit lässt den einen oder anderen auch über den eigenen Alkoholkonsum nachdenken. Das Land Oberösterreich hat mit seiner Alkoholberatung eine Anlaufstelle für Probleme der Bürger rund um das Thema Alkohol geschaffen.

Nicht nur im Straßenverkehr kann Alkohol zum Problem werden. Foto: Weihbold
Nicht nur im Straßenverkehr kann Alkohol zum Problem werden. Foto: Weihbold

In vertraulichem Rahmen und auf Wunsch anonym, hat man dabei die Möglichkeit sich mit seinem eigenen Alkoholkonsum oder jenem in Familie und Partnerschaft auseinanderzusetzen.

Verantwortung und Reflexion wichtig

„Da wir Alkohol aus unserer Gesellschaft wohl nicht verbannen können und wollen, müssen wir uns um einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Genussmittel bemühen. Gesellschaftlicher Druck auf Nichttrinker ist ebenso fehl am Platz, wie Verharmlosung und Verherrlichung von Alkoholkonsum in den Medien“, ist Evelyn Gösweiner von der Alkoholberatung überzeugt. Laut Gösweiner kann man vereinfacht von drei Gruppen sprechen: Jene Gruppe, die einfach aus Genuss Alkohol trinkt und nicht alkoholkrank ist. Die nächste Gruppe ist bereits tatsächlich gefährdet und die dritte ist eindeutig alkoholkrank. Gösweiner: „Vielfach deutet es auf einen problematischen Konsum hin, wenn der Alkohol eine Funktion im Alltag bekommt, um diesen zu bewältigen.“

In Kirchdorf befindet sich die Beratungsstelle in der Pernsteinerstraße 32 und ist Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr erreichbar.

Kontakt

Pernsteinerstraße 32, Kirchdorf

Tel.: 0664/60072-89563; Email: alkoholberatung@ooe.gv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden