Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule für Sozialberufe Kirchdorf startet berufsbegleitende Ausbildung für Fach-Sozialbetreuung

Susanne Winter, MA, 01.08.2020 12:10

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer mit Schwerpunkt Altenarbeit wird an der Schule für Sozialberufe in Kirchdorf nun erstmals auch als berufsbegleitende Ausbildung angeboten.

Die Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit ist in Kirchdorf nun auch in einer berufsbegleitenden Variante möglich. Foto: OÖG

Das Berufsbild der Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit (FSB-A) ist auf eine ganzheitliche, individuelle soziale Betreuung älterer Menschen abgestimmt. Die Ausbildung beinhaltet zum einen die Pflegeassistenz-Ausbildung und zum anderen das Modul der Fach-Sozialbetreuung Schwerpunkt Altenarbeit. Fach-Sozialbetreuer aktivieren und unterstützen ihre betreuungs- bzw. pflegebedürftigen Patienten und Klienten. Mitunter sind diese bedingt durch Alter, Krankheit oder einen Unfall in unterschiedlichen Graden bewegungseingeschränkt. Liegt eine solche Einschränkung vor, ist es als Betreuungsperson gleichermaßen wichtig, die Bewegungskompetenz der Klienten zu stärken und zu wissen, wie man die eigene Bewegungsfähigkeit erhält.

Berufswechsel oder Wiedereinstieg in den Beruf

Wer in der Gesundheits- und Krankenpflege tätig sein möchte, einen Berufswechsel oder Wiedereinstieg in den Beruf anstrebt, aber keine Vollzeit-Ausbildung absolvieren kann, dem bietet diese dreijährige Ausbildung eine perfekte Möglichkeit dafür. Sie findet an zwei Tagen in der Woche mit einem Ausmaß von 20 Stunden statt.

„Die Berufschancen für Absolventen der Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit sind sehr gut“, verweist Maria Ragl, Direktorin der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege Kirchdorf und Steyr, auf den nächsten Ausbildungsstart am 11. Jänner 2021. Eine Bewerbung dafür ist bis 30. Oktober 2020 möglich.

Wer mehr als 20 Wochenstunden für die Ausbildung aufbringen kann, hat auch die Möglichkeit, an der Kirchdorfer Schule dieselbe Ausbildung, allerdings in Teilzeit-Form mit 30 Wochenstunden, zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist für diese zweijährige Teilzeit-Ausbildung läuft noch bis 28. August 2020. Ausbildungsstart ist heuer am 1. Oktober.

Die FSB-Auszubildenden erhalten Taschengeld und sind sozialversichert. Mitunter besteht die Möglichkeit einer Stiftungsfinanzierung, was individuell abzuklären ist.

Wissenswertes zur Ausbildung erfährt man bei den Experten der Schule für Sozialberufe Kirchdorf oder auf www.ooeg.at/bildung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden