Grünburg mit 86.518 Stimmen zur beliebtesten Gemeinde Oberösterreichs gewählt
GRÜNBURG/LINZ. Die Wahl zur beliebtesten Gemeinde Oberösterreichs ist geschlagen, die Sieger des Tips-Sympathicus 2021 stehen fest. Die meisten Stimmen in der Kategorie über 3.000 Einwohner holte sich die Gemeinde Grünburg. Die Preisverleihung fand bei Tips Linz in den Promenaden Galerien in Linz statt.
Über 726.000 Stimmen wurden insgesamt bei der Tips-Sympathicus-Wahl abgegeben. „Die Aktion zeigt, wie wichtig das Miteinander ist und wie sehr sich jeder freut, dass man wieder zusammenkommen kann. Und das ist ja auch das Kernthema beim Sympathicus: das Miteinander“, freut sich Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber. Den Gästen war die Spannung ins Gesicht geschrieben, denn wer tatsächlich ganz oben am Stockerl steht, wurde erst vor Ort verraten. Den Sieg in der Kategorie bis 1.500 Einwohner schnappte sich Neustift im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) mit 79.457 Stimmen. In der Kategorie 1.501 bis 3.000 Einwohner schnipselten die Tips-Leser mit 86.387 Stimmen am fleißigsten für Pichl bei Wels. Bei den Gemeinden über 3.000 Einwohner hatte Grünburg im Bezirk Kirchdorf mit 86.518 Stimmen die Nase vorne.
Grünburg: Sieger in der Kategorie „über 3.000 Einwohner“
„Eine Gruppe von Grünburgern ging recht optimistisch an die Sache heran. Nachdem wir merkten, dass Marchtrenk weit vorne lag, schnipselten sie umso eifriger“, erzählt Grünburgs Bürgermeister Gerald Augustin (ÖVP). Der Großteil der Arbeit wurde von den Mitgliedern des Vereins „Zeitreise ins 20. Jahrhundert“ bewältigt. „Fast täglich, und teilweise bis nach Mitternacht, wurde auf der Terrasse geschnipselt. Bürger unserer Gemeinde und teilweise auch vom ganzen Bezirk unterstützten uns und waren wichtige Partner, um an genügend Zeitungen heranzukommen“, erzählt Vereinsmitglied Christian Ludwig. Ob die Gruppe mit dem Sieg gerechnet hatte? „Überhaupt nicht! Da wir aufgrund starker Konkurrenz höchstens auf eine Dritt- oder Zweitplatzierung gehofft haben, war die Überraschung überwältigend, als wir Sieger wurden. Ehrlich gesagt sind wir schon sehr stolz und glücklich darüber, dass wir in unserer Kategorie, in der wir eigentlich die einwohnerschwächste Gemeinde sind, gewonnen haben.“ Auch Grünburgs Bürgermeister freute sich sichtlich über den Sieg: „Wir sind recht glücklich darüber und freuen uns sehr. Wir haben nicht damit gerechnet, weil wir mit nur 3.850 Einwohner in dieser Kategorie auch eine der kleinsten Gemeinden sind. Da kann man sich ausrechnen, was da geleistet wurde.“
2.000 Euro für die Sieger
Als wäre der Titel Sympathicus nicht genug, gab‘s natürlich auch was zu gewinnen: Die Sieger werden mit 2.000 Euro Bargeldpreis und einem Eisnachmittag mit Buburuza-Eis belohnt. Die Zweitplatzierten erhalten je 1.000 Euro und ein Jahr unbegrenzte Mitarbeitersuche auf regionaljobs.at. Die Drittplatzierten bekommen 500 Euro sowie einen 500-Euro-Gutschein, um ihren Erfolg beim Zipfer-Wirt in der Umgebung zu feiern, gesponsert von der Brau Union als langjähriger Partner des Sympathicus. „Bier ist ein sozialer Kitt, ein soziales Bindemittel. Endlich dürfen wir wieder gemeinsam ein Bier miteinander genießen“, so Christian Payrhuber, regionaler Verkaufsdirektor Brau Union.
Miteinander im Vordergrund
Live mit dabei waren auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gemeinde-Landesrätin Birgit Gerstorfer. „Dass so viele abgestimmt haben, ist ein wunderbares Dankeschön, dass gesehen wird, was Gemeinden leisten. Das ist dort, wo man zu Hause, wo Lebensqualität hergestellt wird und auch viele bereit sind, sich selber einzubringen“, so der Landeshauptmann. Für Gerstorfer ist klar: „Die Gemeinde ist die Keimzelle der Gemeinschaft, wo man sich über alle Generationen hinweg trifft, wo das Miteinander im Vordergrund steht.“ Auch für Partner Spar trifft die Suche nach der Lieblingsgemeinde ein Kernthema. „Zahlreiche unserer Mitarbeitenden arbeiten nicht nur in der jeweiligen Gemeinde, sie leben auch dort und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil“, erklärt Marketingleiterin Sophie Jetschgo. ORF OÖ-Programmchef Michael Trnka ist „stolz darauf, seit vielen Jahren Partner dieser Aktion zu sein. 726.000 Stimmzettel sind eine großartige Sache“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden