Unzählige vermisste Katzen jedes Jahr im Herbst und Winter

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 31.10.2022 12:05 Uhr

STEINBACH AM ZIEHBERG. Ein geliebter Vierbeiner, der ganz plötzlich verschwindet und nicht mehr nach Hause kommt, bereitet viel Verzweiflung, Schmerz und Sorgen. Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg beobachtet das vor allem im Herbst und Winter. Die meisten Meldungen stammen aus der Gegend Kirchdorf, Oberschlierbach, Schlierbach, Micheldorf und Molln.

Katzen mit unkontrolliertem Freigang sind vielen Gefahren ausgesetzt: Straßenverkehr, Abschuss durch Jäger, Giftköder oder Katzenhasser und Tierquäler. „Uns ist bekannt, dass es Menschen gibt, die Katzen einfangen, töten und ihre Haut zu Rheumadecken verarbeiten. Der Mythos hält sich hartnäckig, jedoch sind Katzenfelldecken gegen Rheumabeschwerden komplett nutzlos, denn jede wärmende Decke hilft“, sagt Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin. Zudem ist der Handel mit Katzen- und Hundefellen EU-weit seit dem Jahr 2007 verboten.

Maßnahmen zur Verringerung der Gefahren für Katzen

Kastrieren, chippen und registrieren sind noch immer die wichtigsten Maßnahmen, um das Leben von Samtpfoten sicherer zu machen. Unkastrierte Katzen und Kater unternehmen während der Paarungszeit ausgedehnte Streifzüge und sind damit vielen Risiken ausgesetzt. Das Tierparadies Schabenreith appelliert: „Wir bitten alle Katzenhalter, auf ihre Tiere zu achten und sie besonders mit Anbruch der Dämmerung ins Haus zu holen und nachts einzusperren. Generell empfehlen wir nur gesicherten Freigang.“ Der Mikrochip mit Registrierung ermöglicht eine schnelle Halterzuordnung im Not- oder Streitfall, damit der geliebte Stubentiger schnell wieder nach Hause kommt.

Kommentar verfassen



Großer Andrang beim Gesundheitstag des OÖ Seniorenbundes in Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Informationsstände, Fachvorträge und eine Gesundheitsstraße: Beim regionalen Gesundheitstag des Seniorenbundes OÖ im Freizeitpark Micheldorf erhielten die Besucher wertvolle Tipps ...

Maturabälle in Kirchdorf künftig von Lustbarkeitsabgabe ausgenommen

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der FPÖ-Antrag zur Befreiung der Schulbälle von der Lustbarkeitsabgabe wurde im Gemeinderat mehrheitlich angenommen.

Wartberg von Müll befreit

WARTBERG AN DER KREMS. Zahlreiche Teilnehmer der Flurreinigungsaktion sammelten 44 Säcke voll mit Müll im Gemeindegebiet Wartberg.

Auto gegen Lkw: Eine Person stirbt bei Unfall

RIED IM TRAUNKREIS. Bei einem Verkehrsunfall auf der L562 kollidierte ein PKW-Lenker mit einem LKW. Eine Person wurde bei dem Zusammenstoß eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die schönsten Natur- und Kultur-Highlights des Landes bei der Traunviertel-Tour erleben

ALMTAL. Vier Regionen, sechs Etappen, sieben Tage, 460 Kilometer, circa 5.000 Höhenmeter sowie viele spektakuläre Ein- und Ausblicke: Die Traunviertel-Tour verbindet die Ufer der Steyr, Enns und Traun ...

Mit dem Rad zur Gemeinderats- oder Ausschusssitzung: Kremsmünster geht mit gutem Beispiel bei Aktion der Fahrrad Beratung OÖ voran

KREMSMÜNSTER. Die Aktion „GEHmeindeRADsitzung“ startet im April. Die oberösterreichischen Gemeindemandatare sind eingeladen, zur Gemeinderats- oder Ausschusssitzung zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen. ...

Egg Pecking Challenge: Schüler und Lehrer der HAK und HLW Kirchdorf im Ostermodus

KIRCHDORF AN DER KREMS. Zum Ostereierpeck-Wettbewerb versammelten sich Schüler und Lehrer der HAK und HLW Kirchdorf in der Aula.

Kilometerlange Ölspur sorgte für längeren Einsatz

BEZIRK KIRCHDORF/WELS-LAND. Drei Feuerwehren standen Donnerstagmittag beim Binden einer Dieselspur im Einsatz.