Verletzte Tauben im Tierparadies Schabenreith versorgt

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 19.01.2023 11:35 Uhr

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die Pflege- und Auffangstation des Tierheims Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg hat wieder Zuwachs bekommen: Mehrere verletzte Tauben hatten in den vergangenen Wochen Glück im Unglück, denn sie wurden von aufmerksamen Passantinnen geborgen und zur weiteren Versorgung dem Tierheim übergeben.

Einige Vögel waren Opfer von Katzen geworden oder hatten Anflugtraumata erlitten. Andere wiederum wiesen Vergiftungserscheinungen auf.

Qualvoller Tod durch Vergiftung

Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin appelliert, Tauben nicht in der Nähe von Supermärkten zu füttern: „Wir beobachten oft ausgelegte Giftköder bei Lebensmittelgeschäften, da Tauben dort offenbar als lästig empfunden werden. Dabei handelt es sich um Tierquälerei, denn die Tiere sterben einen qualvollen Tod durch Vergiftung. Dieses Gift kann auch für Kinder und Hunde tödlich sein. Bitte füttern Sie Tauben nur an Orten, die von Menschen wenig frequentiert sind.“

„Tauben sind keine Krankheitsüberträger“

„Der Mythos, Tauben wären gefährliche Krankheitsüberträger, hält sich leider nach wie vor hartnäckig in der Bevölkerung. Wir kümmern uns seit 40 Jahren um Tauben und hatten noch nie einen derartigen Fall, ebenso wie unsere Tierärztin, die regelmäßig Tauben behandelt und mit ihnen hautnah in Kontakt ist“, berichtet Tierheimleiter Harald Hofner. Die gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist in Wahrheit nicht größer als die durch andere Wildvögel oder Haustiere.

Kommentar verfassen



Die schönsten Natur- und Kultur-Highlights des Landes bei der Traunviertel-Tour erleben

ALMTAL. Vier Regionen, sechs Etappen, sieben Tage, 460 Kilometer, circa 5.000 Höhenmeter sowie viele spektakuläre Ein- und Ausblicke: Die Traunviertel-Tour verbindet die Ufer der Steyr, Enns und Traun ...

Mit dem Rad zur Gemeinderats- oder Ausschusssitzung: Kremsmünster geht mit gutem Beispiel bei Aktion der Fahrrad Beratung OÖ voran

KREMSMÜNSTER. Die Aktion „GEHmeindeRADsitzung“ startet im April. Die oberösterreichischen Gemeindemandatare sind eingeladen, zur Gemeinderats- oder Ausschusssitzung zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen. ...

Egg Pecking Challenge: Schüler und Lehrer der HAK und HLW Kirchdorf im Ostermodus

KIRCHDORF AN DER KREMS. Zum Ostereierpeck-Wettbewerb versammelten sich Schüler und Lehrer der HAK und HLW Kirchdorf in der Aula.

Kilometerlange Ölspur sorgte für längeren Einsatz

BEZIRK KIRCHDORF/WELS-LAND. Drei Feuerwehren standen Donnerstagmittag beim Binden einer Dieselspur im Einsatz.

Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden in St. Pankraz mit zahlreichen Ehrungen

ST. PANKRAZ. In den Räumlichkeiten der Volkschule St. Pankraz fand kürzlich das Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden Kirchdorf statt: Über 50 Teilnehmer folgten der Einladung der Abteilung Gesundheit ...

Patienten geben PEK Kirchdorf gute Noten

KIRCHDORF. 99 Prozent geben bei einer Patienten-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) an, dass sie das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum (PEK) in Kirchdorf weiterempfehlen würden.

Johann Kemptner und Franz Henzinger erhielten die Verdienstmedaille des Landes OÖ

MICHELDORF IN OÖ/NUSSBACH. Die beiden Funktionäre des OÖ Seniorenbundes Johann Kemptner aus Micheldorf und Franz Henzinger aus Nußbach erhielten die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreichs.

Silofoliensammlung im Bezirk Kirchdorf

BEZIRK KIRCHDORF. Der Bezirksabfallverband Kirchdorf führt in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring im Frühling die Silofoliensammlung in Wartberg, Micheldorf, Leonstein und Windischgarsten durch.