Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenreferat unterstützt die Frauen- und Mädchenberatungsstelle in Kirchdorf mit 86.494 Euro

Susanne Winter, MA, 18.09.2024 14:55

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA in Kirchdorf wird vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich mit 86.494 Euro unterstützt.

Frauenministerin Susanne Raab (l.) und Landeshautmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (Foto: Land OÖ/Peter Mayr)

Frauen und Mädchen in allen Lebenslagen können sich an die Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA als regionale Anlaufstelle im Bezirk Kirchdorf wenden. Kostenlos und vertraulich informiert und berät das Team seit 2007 Klientinnen im Bezirk. BERTA bietet Unterstützung, Entlastungsgespräche, psychosoziale Beratung und prozessorientiertes Coaching zu den vielfältigen Themen, die Mädchen und Frauen beschäftigen. Weiters wird juristische Beratung zu Themen wie Alimente, Erbrecht, Obsorge, Scheidung und Unterhalt angeboten. Mädchen und Frauen in bewegten Lebenssituationen und Krisenzeiten zu unterstützen und sie für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu stärken, ist dem Team von BERTA ein besonders Anliegen.

BERTA, nun am neuen Standort am Hauptplatz Nr. 18/2 in Kirchdorf, bietet auch zwei Übergangswohnungen für Frauen mit und ohne Kinder für den Bezirk Kirchdorf an. Frauen und deren Kinder können dadurch aus gesundheitlich belastenden beziehungsweise krankmachenden Konflikt- und Beziehungssituationen aussteigen. Diese gut leistbaren Überganswohnungen können bis zu maximal sechs Monate von den Frauen genutzt werden. In dieser Zeit erhalten die Frauen auch vertrauliche Beratung und Unterstützung mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes, existenzgesichertes und gewaltfreies Leben aufzubauen.

Unterstützungsbeitrag aus dem Frauenreferat des Landes OÖ

2024 fördert das Frauenreferat des Landes Oberösterreich die Beratungsstelle BERTA mit 47.528 Euro für den laufenden Betrieb der Beratungsstelle und 38.966 Euro für die Ausstattung und Personalkosten der Frauenübergangswohnungen.

„Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land sind die Frauenberatungsstellen in Oberösterreich gut aufgestellt. Insgesamt haben wir das Frauenbudget in den letzten Jahren auf 33,6 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Damit haben wir die Gewaltschutzzentren ausfinanziert und in jedem politischen Bezirk eine Frauen- und Mädchenberatungsstelle eingesetzt, denn jede Frau und jedes Mädchen soll wissen, dass sie nicht alleine ist. Ein wichtiger Meilenstein ist auch der Ausbau der Schutz- und Übergangswohnungen, in den wir als Bund zwölf Millionen Euro investieren. Zudem stellen wir Mittel für begleitende Beratung und Betreuung bereit, um den Frauen den Weg in ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben zu ermöglichen“, sagt Frauenministerin Susanne Raab.

„Unsere Frauenberatungsstellen leisten einen extrem wichtigen Beitrag für Mädchen und Frauen in Oberösterreich. Ich danke der Geschäftsführerin und ihrem Team von Herzen für ihr Engagement. Nicht zuletzt dank ihnen sind wir im Land der Möglichkeiten auch ein Land der Chancengleichheit. Denn hier bestimmt nicht das Geschlecht, was erreichbar ist. Wir machen damit deutlich: Auf Oberösterreich ist und bleibt Verlass“, sagt Frauenreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander (ÖVP).

Frauenberatung in OÖ

Die 23 Frauenberatungsstellen, die vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich gefördert werden, sind wichtige Serviceeinrichtungen im städtischen Bereich und im ländlichen Raum und sie sind gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen. Zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt. Auf der Homepage des Frauenreferates sind rasch und unkompliziert alle Frauenberatungsstellen zu finden.

Ergänzend zu diesem umfangreichen Angebot vernetzten sich zahlreiche oberösterreichische Frauenberatungsstellen und bieten seit nunmehr einem Jahr die Online Frauenberatung Oberösterreich als One Stop Shop zur Frauen- und Mädchenberatung an. Onlineberatung ist eine erste Orientierung bei schwierigen Lebenssituationen. Sie ist professionell, rund um die Uhr, schnell, anonym und kostenlos. Diese Form der Beratung hilft vor allem jenen Frauen und Mädchen, denen es leichter fällt, ihre Gedanken niederzuschreiben als auszusprechen.

Weiterführende Links

Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA: www.frauenberatung-kirchdorf.at

Online Frauenberatung Oberösterreich: www.frauenberatung-ooe.at

Frauenreferat des Landes Oberösterreich: www.frauenreferat-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden