BEZIRK KIRCHDORF. Ob Klettersteig, Kletterpark oder Hochseilgarten, für jeden Höhenliebhaber gibt es im Bezirk Kirchdorf das passende Freizeitangebot.
Klettern liegt voll im Trend und die Pyhrn-Priel-Region hat dafür einiges zu bieten. Als Einstieg eignet sich der Klettersteigpark Bannholzmauer in Windischgarsten. Auf vier Übungsklettersteigen von leicht bis extrem schwierig sind Grenzen auszutesten.
Der Klettersteig am Poppenberg in Hinterstoder mit fünf Steilwänden (Schwierigkeitsgrad B bis C+) bietet einen herrlichen Blick ins Stodertal. Der Wildfrauenklettersteig in Spital am Pyhrn mit Schwierigkeitsstufen von B und C ermöglicht die eindrucksvolle Gratüberschreitung des Bosrucks. Es ist eine gute Trittsicherheit notwendig.
Anspruchsvoller Klettersteig
Einer der anspruchsvollsten und mit rund 1400 Metern einer der längsten Klettersteige der Ostalpen ist der Bert-Rinesch-Klettersteig auf den Großen Priel in Hinterstoder. Er ist nur erfahrenen und konditionsstarken Klettersteiggehern empfohlen.
Einfachere Steige für weniger Geübte und Kinder
Der Stodertalersteig in Hinter-stoder führt durchwegs über feste Felsplatten in die breite Einsattelung zwischen Weitgrubenkopf und Spitzmauer. Er eignet sich auch für konditionsstarke Kinder und weniger Geübte. Ein Sicherungsseil ist von Vorteil. Der Südostgrat aufs Warscheneck bei Spital am Pyhrn ist eher ein versicherter Weg als ein Klettersteig. Für Ungeübte und Kinder empfiehlt sich eine Klettersteigausrüstung. Landschaftlich sehr beeindruckend ist der einfache, aber sehr lange Triftsteig im Nationalpark Kalkalpen. Ein besonderes Erlebnis ist die geführte Klettersteigtour durch den Hexenkessel-Klettersteig mit 180 Meter langem Riesen-Flying-Fox in Rosenau. Der Klettersteig ist privat und nur mit befugtem Bergführer zugänglich.
Zwei Hochseilgärten
„Mit Vollgas von Baum zu Baum!“ so lautet das Motto im Waldhochseilgarten am Gleinkersee und im Hochseilgartenpark Hinterstoder. Über Hängebrücken, Schwebebalken und Riesenleitern balancieren oder sanft über Seilrutschen von Baum zu Baum gleiten, das bedeutet Spaß für Groß und Klein.
Mehr Infos im neuen Klettersteigführer Pyhrn-Priel sowie unter www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden