Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stürmischer Friedenslicht-Marathon bringt 12.000 Euro für den guten Zweck

Sophie Kepplinger, BA, 20.12.2024 18:31

MOLLN. Der 22. Friedenslicht-Marathon für Licht ins Dunkel in Molln ließ sich trotz stürmischen Wetters nicht aufhalten und startete mit einer feierlichen Lichtübergabe durch Pater Arno in der Michaelskapelle des Stiftes Kremsmünster. Das Duo handmade sorgte für die musikalische Begleitung.

 (Foto: FLM)
  1 / 12   (Foto: FLM)

Motiviert startete die erste Staffel; zwei Teilnehmer meisterten sogar die gesamte Strecke von 40 Kilometern. Der Spaß und die Freude wuchsen, je länger gelaufen wurde, und immer mehr Laufbegeisterte schlossen sich an. Ein Zwischenstopp fand bei der Rot-Kreuz-Dienststelle in Kirchdorf statt, wo das Licht bis zum Heiligen Abend aufbewahrt wird.

Der Lichterzug wurde von Etappe zu Etappe länger. Besonders erfreulich war die Teilnahme der Naturfreunde Sierning, der LAC-Kids und der Läufer des SV Molln Sektion Fußball. Die größte Gruppe stellten dieses Jahr Schülerinnen der Mittelschule Molln mit ihren Lehrern. Bei der Ankunft vor dem Mollner Gemeindezentrum wurden die Teilnehmer von vielen Besuchern empfangen, die kulinarisch bestens von den Naturfreunden versorgt wurden. Die Bläsergruppe des MV Molln begleitete das Friedenslicht die letzten Meter, und das Duo handmade sorgte für einen würdigen Empfang, bevor die Friedenslichtkerze von Pfarrer Sebastian Schmidt entzündet werden konnte.

„Ein Spendenbetrag in Höhe von 12.000 Euro konnte gesammelt werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, Sponsoren, privaten Spenderinnen und Spendern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Molln. Der Betrag wird über den Soforthilfefond von Licht ins Dunkel zur Gänze für notwendige Therapien für zwei Buben aus Leonstein verwendet werden“, so Renate und Manfred Rettenegger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden