Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lukas Helmberger und Andrea Gruber siegen beim Mollner Ortslauf

Sophie Kepplinger, BA, 07.07.2025 09:19

MOLLN. Rekordbeteiligung, Spitzenstimmung und beeindruckende Sieger: Der 14. Mollner Ortslauf beim Marktfest begeisterte mehr als 200 Läufer von jung bis alt.

Tagessieg für Lukas Helmberger (Foto: Franz Stöger)
  1 / 3   Tagessieg für Lukas Helmberger (Foto: Franz Stöger)

Lukas Helmberger in 17:37 Minuten und Andrea Gruber in 22:46 Minuten, beide vom Veranstalterverein LAC Nationalpark Molln, holten den Tagessieg im Lauf über 5,4 Kilometer. Beide erzielten persönliche Bestzeiten auf der klassischen Ortslauf-Strecke. Für Helmberger, der bei OÖ Landesmeisterschaften regelmäßig in die Top-5 läuft, war es der zweite Sieg in Folge. Gruber feierte bereits ihren vierten Erfolg beim Heimrennen.

Michael Pramberger (LAC Nationalpark Molln) in 18:43 Minuten und Werner Strittl (AlpinPur) in 18:51 Minuten erreichten die Plätze zwei und drei. Bei den Frauen waren Manuela Kargl (LAC BMD Amateure Steyr) in 23:41 Minuten und Susanne Baumgartner (LAC Nationalpark Molln) in 24:03 Minuten die weiteren Topläuferinnen. In der Mollner Ortsmeister-Wertung jubelte Heli Brösenhuber in 21:21 Minuten als Gewinner – sowie Andrea Gruber ein weiteres Mal als schnellste Mollnerin.

Die Tagesschnellsten Helmberger und Gruber haben als Wanderpokal die Ortslauf & Nationalpark-Trophäe erhalten – ein Kalkstein mit Adler und Laufschuh, gefertigt von „Supercoach“ Gerhard Strutzenberger.

 Mollner Marktplatz als Laufsportzentrum

Der Mollner Marktplatz wurden den ganzen Vormittag über zum Laufsportzentrum. Von den U6-Minis bis zur M80, als Walker, in der Staffel, als Einzelläufer oder im Team der Feuerwehr-Challenge erlebten alle ein motivierendes Fest der Bewegung – ob sportlich ambitioniert, gemütlich oder als Auftakt für Polterrunden.

Schlauch-Challenge der Feuerwehr Molln

Ein Stimmungs-Highlight: Die Freiwillige Feuerwehr Molln absolvierte die Schlauch-Challenge in unschlagbaren 10:57 Minuten. Ein 28-köpfiges Team hat 45 Schläuche rund um die Ortslaufrunde von 900 Metern gekuppelt und das Wasser zum Spritzen gebracht. Für alle Ortsläufer gab’s danach eine erfrischende Dusche beim Zieldurchlauf.

Viele Lauf-Freunde aus ganz Oberösterreich waren in die Nationalparkgemeinde gekommen. Besonders stark waren die Teilnehmer aus der Mollner Partnergemeinde Buseck vertreten – das 50. Partnerschaftsjubiläum wurde auch sportlich gefeiert.

„Einen aktiven Beitrag zum Marktfest leisten, eine Motivation zum Sport für alle Generationen bieten und einen Feiertag für Laufsportfreunde aus der Region schaffen – all diese Ziele haben wir mit dem Ortslauf erreicht. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben“, so LAC Nationalpark Molln Obmann Andreas Maier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden