Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Was Unternehmen für das Wohl der Allgemeinheit bewirken

Leserartikel Daniela Schmierer, 10.08.2015 15:46

Bezirk. Die finanzielle Bilanz kommt der Visitenkarte eines Unternehmens schon ähnlich und dient externen Partnern häufig als Entscheidungsgrundlage. Doch darin wird nicht berücksichtigt, ob das Erwirtschaftete auch umweltfreundlich ist beziehungsweise dem Gemeinwohl dient.

Gudula Brezowsky (BioBauernlade Kremstal) und Johannes Brandl (Spes Zukunftsakademie) haben ihr Unternehmen unter die Lupe genommen.

So haben sich aus dem Bezirk  drei Pionierunternehmen einer Gemeinwohlbilanz unterzogen, die aus den Werten der Gesellschaft die Werte der Wirtschaft macht. „Selbst wenn ein Hotel verschwenderisch mit Ressourcen umgeht und die billigsten Lebensmittel in der Küche verwendet, kann es fünf Sterne bekommen“, weiß Spes-Geschäftsführer Johannes Brandl. 

Betriebe werden von anderen Sichtweisen beleuchtetAm Prüfstand der BioBauernladen Kremstal, die Spes Zukunftsakademie und Mein Honig aus Molln. Drei unterschiedliche Branchen, doch alle haben nur davon profitiert. „Es ist nicht egal, wo man einkauft, weil ich mit meiner Kaufentscheidung Entscheidungen für die Umwelt beziehungsweise soziale Rahmenbedingungen treffe. Und letztendlich ob es den Menschen in der Region gut oder schlecht geht“, sind sich die drei einig. Gudula Brezowsky vom BioBauernladen: „Bei uns liegt es auf der Hand, dass wir dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen. Doch von wo wir das Büromaterial beispielsweise beziehen oder dass wir noch familienfreundlicher arbeiten können, haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.“

Transparenz im eigenen TunUm ein sichtbares Ergebnis in Händen zu halten, arbeiten die Unternehmen, in fachlicher Begleitung, eine Matrix von Kriterien in fünf Bereichen (Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung) akribisch genau aus. Etwa 140 Stunden wurden dafür investiert, die sich bezahlt machen würden. Neben der eigenen Reflexion ist die konstruktive Außenwahrnehmung der erste Schritt zur Veränderung oder Bestätigung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden