Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

6000 Unterschriften für eine Wander- und Skischaukel Pyhrn-Priel 2020

Susanne Winter, MA, 29.03.2017 14:35

PYHRN-PRIEL REGION. Persönlichkeiten des Landes und über 6000 Unterstützer fordern mit ihrer Unterschrift die Umsetzung einer Verbindung der beiden Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm (Gemeinde Spital am Pyhrn).

  1 / 4   Unterstützer fordern mit ihrer Unterschrift die Umsetzung der Wander- und Skischaukel Pyhrn-Priel 2020. Foto: TVB Pyhrn-Priel

„Wir haben mehrfach bewiesen, dass die Region Pyhrn-Priel imstande ist, Anforderungen, die an sie gestellt wurden zu realisieren. Aufschwung, Steigerung der Nächtigungszahlen, Entwicklung und Ansiedlung neuer Hotelprojekte, waren stets Forderungen der Politik im Land. Nun ist es geschafft. Die positiven Zahlen sprechen eine klare Sprache, Wachstumsraten in Bettenentwicklung und neuer Gäste sprechen für sich. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird mit immer größerer Vehemenz - von mittlerweile mehr als 6000 Unterstützern die Forderung nach der Wander- und Skiverbindung von Hinterstoder und Wurzeralm, wie von Landeshauptmann Pühringer versprochen, per persönlicher Unterschrift und oft auch mit persönlichem Bild eingefordert“, so der Vorstand des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel, Herbert Gösweiner.

Klares Signal an die Politik

Die Region Pyhrn-Priel macht ihr Verbindungsprojekt zum Landesthema und hat alle Bürgermeister eingeladen sich dieser Initiative anzuschließen. Mit mehr als 6.000 Unterstützungserklärungen und vielen prominenten Unterstützern will man den finalen Schritt setzen. Die Politik sei nun am Zug Änderungen vorzunehmen, Weichen zu stellen und das Projekt zu ermöglichen. „Handeln und reagieren anstatt verzögern und taktieren“, wünscht sich der TVB-Vorstand Herbert Gösweiner.

Beliebtes Skigebiet Wurzeralm gefährdet

„Wer sich gegen die Verbindung positioniert, gefährdet die Existenz der bei vielen so beliebten Wurzeralm“, so Gösweiner weiter: „Seilbahnen werden dort nur erneuert oder in Betrieb bleiben, wo sie auch im Winter in Betrieb gehen. Das muss jedem in unserem Land - im Besonderen auch der verantwortenden Landesregierung - klar sein.“

Motto „Schützen und Nützen“

„Das erkorene Motto des Bundesministers Andrä Rupprechter ,Schützen und Nützen' im Rahmen der übernommenen Präsidentschaft der Alpenkonvention mit Oktober 2016, werden wir gemeinsam mit allen neun Gemeinden der Region Pyhrn-Priel zum Anlass für weitere Planungen nehmen“, so der Tourismusdirektor der Urlaubsregion Pyhrn-Priel, Thomas Scholl: „Ökonomie und Ökologie dürfen und müssen kein Widerspruch sein.“ 

Seilbahn als Entscheidungskriterium für die Wahl des Urlaubsorts

Innerhalb des Skitourismus seien, laut Touristiker, insbesondere Kenngrößen maßgebend für eine Vermarktungsaufnahme auch auf internationalen Märkten. Bei vielen Gästen sei eine Seilbahn - Sommer wie Winter - ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Wahl eines Urlaubsorts. „Vollauslastung das ganze Jahr lautet das Motto!“, führt TVB Vorstand Gösweiner aus.

 


Mehr zum Thema

Artikel

Eine nicht enden wollende Diskussion: Entscheidung bezüglich Skigebietsentwicklung in der Pyhrn-Priel Region gefordert

PYHRN-PRIEL. Seit Jahren wird diskutiert, Pläne werden entwickelt und wieder verworfen – viele Menschen in der Pyhrn-Priel Region ...

Artikel

Grüne fordern klares Bekenntnis zum Skigebiet Wurzeralm, ÖVP will rechtliche Gutachten abwarten

SPITAL AM PYHRN. Der Grüne Initiativantrag zur Modernisierung des Skigebietes Wurzeralm wurde bei der Ausschusssitzung des Oberösterreichischen ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden