
KIRCHDORF AN DER KREMS/SCHLIERBACH. Herwig Neumann begann vor 33 Jahren damit, seine eigenen Fitnessgeräte zu bauen. Jetzt nutzen Olympiastützpunkte, das Bundesheer oder auch die Universität Wien sein besonderes Know-how.
Als Betreiber eines Fitnessstudios in Schlierbach wusste Herwig Neumann ganz genau, was seinen Kunden beim Trainieren wichtig ist und hatte die Idee, seine eigenen Fitnessgeräte herzustellen. „Ich habe mich schon in meiner Metaller-Lehrzeit dafür interessiert und einfache Geräte gebaut“, so Herwig Neumann, der mit Individualität, Stabilität und besonderer Qualität punktet.
„Meine Geräte laufen wartungsfrei ohne Fett und das komplett geräuschlos. Jedes Teil wird in Werkzeugqualität vor Ort von uns produziert und von Betrieben aus der Region veredelt“, erzählt der einzig lizenzierte gewerbliche Sportgeräteerzeuger in Österreich. Professionelle Physiotherapeuten wie auch Sportler, aber auch die österreichischen Eurofighter-Piloten oder die Einsatzkräfte der Cobra halten sich auf Erzeugnissen von Neumann fit.
Besondere Kundenwünsche
„Ein und dasselbe Gerät kann vom Spitzensportler benutzt, aber auch zur Reha verwendet werden, weil es auf alle Bedürfnisse verstellbar ist und anatomisch korrekt läuft“, so der Inhaber von HNG90 in Kirchdorf.
Sogar die Sitzpolster und eigene Massageliegen werden in der eigenen Tapeziererei nach individuellen Designs gefertigt. „Ein Spitzensportler braucht keine Norm-Geräte, und wenn er den Griff zehn Zentimeter höher braucht, dann bekommt er das von uns“, so Neumann.