Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Willkommenscenter für internationale Fachkräfte neu in den Regionen Kirchdorf und Steyr-Land

Susanne Winter, MA, 29.01.2021 09:42

BEZIRK KIRCHDORF. Die Initiativen worklifehub kirchdorfkrems und steyrland – wir rocken die region! starten ein gemeinsames Projekt: Die Betriebe der Region werden künftig durch Welcome2UpperAustria unterstützt.

Alois Gruber (l.) und Rene Haidlmair (r.) ziehen an einem Strang. (Foto: Haidlmair)
Alois Gruber (l.) und Rene Haidlmair (r.) ziehen an einem Strang. (Foto: Haidlmair)

„Wir arbeiten schon länger daran, die Services von Welcome2Upper Austria, die im Raum Linz schon großartig funktionieren, auch in unsere Region zu holen“, betont Rene Haidlmair – Sprecher der Initiative „worklifehub kirchdorfkrems – Schöne Wohn- und Arbeitswelt“.  „Ziel von Welcome2Upper Austria ist es, die Human Resources Abteilungen und Geschäftsführer unserer Unternehmen zu entlasten und überregionalen Mitarbeitern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Gemeinsam mit der Initiative steyrland – wir rocken die region! holen wir diesen Service für unsere Unternehmen in die Region Kirchdorf Steyr.“

Erfahrungen austauschen und Ressourcen bündeln

Das Projekt wird von den beiden Regionen gemeinsam mit Business Upper Austria – der Standortagentur des Landes OÖ – gestartet, um Erfahrungen auszutauschen und Ressourcen zu bündeln - denn die Problemstellungen in den Regionen Kirchdorf und Steyr-Land decken sich nahezu. Die gemeinsame Durchführung sorgt zusätzlich für eine Langlebigkeit des Projekts.

Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen

Business Upper Austria macht den Start möglich, indem in den Regionen ein Serviceangebot von Welcome2Upper Austria aufgebaut wird. „Dadurch können wir gemeinsam eruieren, auf was es für überregionale Mitarbeiter in unserer Region ankommt und bereits Unterstützung und Veranstaltungen anbieten. Erst wenn Mitarbeiter in unseren Unternehmen an der Hand genommen werden, werden sie sich auch in der Region integrieren. Auch Urlaubstage der Mitarbeiter sollten gerne in unseren Regionen verbracht werden,“ so Rene Haidlmair, Sprecher des worklifehub kirchdorfkrems. „Erst wenn sich Mitarbeiter wohl fühlen, kann man auf Beständigkeit zählen“, ergänzt Alois Gruber, Sprecher der Initiative steyrland – wir rocken die region!.

Communities sind das A und O

Das regionale Service von Welcome2Upper Austria wird direkt in den Unternehmen sein, um vor Ort zu helfen, aber auch Veranstaltungen zu Themen wie „Mietrecht in Oberösterreich“, „Arbeiterwohnungen“ oder auch simpel: „Wie funktioniert ein Steuerausgleich“ abzuhalten.

Weiters soll eine Community geschaffen werden, um ihnen auch untereinander eine Möglichkeit des Austauschs zu bieten. „Wichtig ist, dass Fachkräfte und deren Familien ein gutes Umfeld vorfinden und sich bei uns wohlfühlen“, so Alois Gruber.

Fachkräfte zu finden ist eine Herausforderung

„Zwar haben sich die Vorzeichen am Arbeitsmarkt unter Covid-19 massiv verändert, dennoch ist Fakt: ohne Facharbeiter aus anderen Regionen wären viele Unternehmen nicht dort wo sie heute sind. In bestimmten hochqualifizierten Sparten, ist es nach wie vor eine Herausforderung Fachkräfte zu finden“, so Rene Haidlmair: „Um bestimmte nachgefragte Qualifikationen zu erwerben braucht es Zeit, daher sind hier die Anwerbung und langfristige Integration auch internationaler Fachkräfte weiterhin nötig. Damit stellen wir sicher, dass sich die Regionen in Zukunft weiterentwickeln und die regionalen Unternehmen ihre Aufträge entsprechend erfüllen können. Langfristig kann so mittels Vielfalt die Lebensqualität zusätzlich erhöht und die Zukunft der Regionen erfolgreich gestaltet werden.“

Welcome2Upper Austria

Welcome2Upper Austria – das Willkommenscenter von Business Upper Austria – sorgt dafür, dass sich internationale Fachkräfte und deren Familien in Oberösterreich von Anfang an daheim fühlen. Nach einer erfolgreichen Mitarbeitersuche sind insbesondere die Bindung der Talente an das Unternehmen sowie die Integration am Standort wichtig. Das Welcome2Upper Austria Service Center unterstützt im Rahmen von persönlichen Beratungen, Informationsveranstaltungen, Social Events und Trainings internationale Fach- und Schlüsselkräfte sowie Unternehmen bei der beruflichen und privaten Integration in Oberösterreich.

Mehr Infos bei Karin Fachberger, Initiative steyrland - wir rocken die region! und Mario Pramberger, worklifehub kirchdorfkrems, oder bei Welcome2Upper Austria unter info@welcome2upperaustria.com

www.welcome2upperaustria.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden