Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Birnen, Äpfel, Quitten und Himbeeren zu regionalem Essig verarbeitet

Susanne Winter, MA, 21.04.2021 09:11

RIED IM TRAUNKREIS. Der Herbst-2020-Essig vom Schlattbauerngut in Ried im Traunkreis ist fertig zum Ausliefern. Dank der Essiganlage kann das ganze Jahr über produziert werden.

Thomas und Lisa vom Schlattbauerngut bei der Essiganlage (Foto: Schlattbauerngut)
Thomas und Lisa vom Schlattbauerngut bei der Essiganlage (Foto: Schlattbauerngut)

Vier Tonnen Birnen, zwei Tonnen Äpfel, einige Kilo Quitten und Himbeeren: Nach wochenlanger Ernte auf den 2,5 Hektar Streuobstwiesen, presst Gutsverwalter Thomas Schmitsberger vom Schlattbauerngut in Ried im Traunkreis jede Menge Obst. Der Obstsaft wird zu Most, welcher nach drei Wochen Gärungszeit in der Essiganlage landet.

Essiganlagen circa 330 Tage rund um die Uhr in Betrieb

„Wir haben zwei LABU-Essiganlagen – eine mit 150 Liter und eine kleinere mit 20 Liter Fassungsvermögen. Beide Geräte sind circa 330 Tage rund um die Uhr in Betrieb. Insgesamt produzieren wir zweitausend Liter Birnenessig, tausend Liter Apfelessig, etwa achthundert Liter Quittenessig und fünfhundert Liter Himbeeressig“, sagt Schmitsberger. Der Essig reift sechs Monate. Jetzt – im Frühling 2021 – ist der Herbst-2020-Essig fertig. Verkauft wird er im Hofladen und in den umgebenden Bio-Läden. „Die Essiganlage ist wartungsfrei und einfach zu bedienen. Wir produzieren damit auch Spezialessige wie den Birnenbalsam. Den mag jeder“, ist sich der Essigspezialist sicher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden