"Ich gelobe": 18 neue Mitglieder im Gemeinderat von Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Bei der konstituierenden Sitzung fand die Angelobung der 31 Gemeinderatsmitglieder in Kremsmünster statt.
Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner gelobte Bürgermeister Gerhard Obernberger, die 1. Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr und den zweiten Vizebürgermeister Christian Lamprecht an. Alle weiteren Gemeinderäte wurden vom Bürgermeister angelobt. Insgesamt gelobten 18 neue Gemeinderäte (58 Prozent) erstmals auf die Gelöbnisformel: „Ich gelobe, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen Gesetze und alle Verordnungen der Republik Österreich und des Landes Oberösterreich gewissenhaft zu beachten, meine Aufgabe unparteiisch und uneigennützig zu erfüllen, das Amtsgeheimnis zu wahren und das Wohl der Gemeinde nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern.“
Kremsmünsterer Gemeindevertretung
Anschließend wurde die Anzahl und Art der Ausschüsse gewählt sowie deren Obleute. Bis zur nächsten Wahl im Herbst 2027 setzt sich die Kremsmünsterer Gemeindevertretung wie folgt zusammen:
Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP)
1. Vizebürgermeisterin Dagmar Fetz-Lugmayr (ÖVP)
2. Vizebürgermeister Christian Lamprecht (FPÖ)
Gemeindevorstandsmitglieder: Obernberger Gerhard (ÖVP), Dagmar Fetz-Lugmayr (ÖVP), Andreas Stummer (ÖVP), Christian Lamprecht (FPÖ), Rudolf Michlmayr (FPÖ), Ewald Steiner (SPÖ), Otto Bauer (GRÜNE)
Finanzausschuss: Obmann Bgm. Gerhard Obernberger (ÖVP)
Bauausschuss: Obmann Vbgm. Christian Lamprecht (FPÖ)
Mobilitäts- und Verkehrsausschuss: Obmann Andreas Lechner (FPÖ)
Kulturausschuss: Obfrau Vbgm. Dagmar Fetz-Lugmayr (ÖVP)
Sozial- und Bildungsausschuss: Boro Lovric (SPÖ)
Umweltausschuss: Otto Bauer (GRÜNE)
Sportausschuss: Josef Ackerl (ÖVP)
Jugendausschuss: Lukas Humenberger-Riesenhuber (ÖVP)
Prüfungsausschuss: Boris Puhl (FPÖ)
Personalbeirat: Vbgm. Dagmar Fetz-Lugmayr (ÖVP)
Musikalische Gratulation
Einen besonders feierlichen Rahmen bekam die konstituierende Sitzung durch den Musikverein Kremsmünster, der sich mit einer Delegation als erster Gratulant einstellte und dem frisch angelobten Bürgermeister, den neuen Vizebürgermeistern und dem Gemeinderat mit schwungvollen Takten gratulierte. Musikvereinsobmann Reinhard Humenberger-Riesenhuber überbrachte herzliche Glückwünsche des Vereins und fand in seinen Worten viele Parallelen zwischen Musik und Politik. Mit dieser freudigen Überraschung nahm die konstituierende Sitzung einen besonders festlichen Ausklang. Die Freude der Gemeinderatsmitglieder über diesen musikalisch Auftakt in die neue Gemeinderatsperiode war groß.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden