Jeld-Wen Türen GmbH vom Klimaschutzministerium ausgezeichnet
SPITAL AM PYHRN. Das Klimaschutzministerium (BMK) zeichnete im Rahmen des ersten Austrian Sustainability Summits 20 heimische Betriebe für ihr außerordentliches Engagement in Sachen Energieeffizienz aus – darunter auch die JELD-WEN Türen GmbH mit Sitz in Spital am Pyhrn.
Die JELD-WEN Türen GmbH ist mit der Marke DANA Marktführer bei Innentüren in Österreich und gehört seit 2007 zum internationalen JELD-WEN Konzern, dem größten Türenhersteller der Welt. Durch die Erneuerung der bestehenden Absauganlage wird nun, je nachdem, wie viele und welche Anlagen und Maschinen in Betrieb sind, nur die dafür nötige Luftmenge abgesaugt. Dadurch ergibt sich eine Einsparung von 604.000 kWh beziehungsweise eine CO2-Einsparung von 92 Tonnen.
Für diese optimierte Späneabsaugung wurde der Betrieb ausgezeichnet. „Unser Team setzt ständig Ideen in Sachen Energiesparen und Nachhaltigkeit um. So spart beispielsweise unsere neue Absauganlage pro Jahr rund 92 Tonnen CO2. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden uns weiter für den Klimaschutz einsetzen“, erklärt Thomas Berg, Leiter Operations bei DANA | JELD-WEN Türen GmbH.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Gerade jetzt braucht es Investitionen in den Klimaschutz und auch entschiedenes Handeln. Nur so können wir die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas beenden und einen resilienten, zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Österreich schaffen. Die ausgezeichneten Vorzeigebetriebe schützen zum einen unser Klima und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität. Zum anderen stärkt ihr großes Engagement auch die lokale Wirtschaft und macht uns krisenresistent.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden