Die erste Lehrabschlussprüfung Glasverfahrenstechnik
KREMSMÜNSTER. Vor dreieinhalb Jahren startete erstmals die Lehre Glasverfahrenstechnik. Nun wurde die Lehrabschlussprüfung in diesem Lehrberuf zum ersten Mal abgenommen.
Insgesamt acht Lehrlinge, vier davon vom Standort Kremsmünster, mussten in der Prüfung beweisen, dass sie sowohl die Theorie als auch die Praxis beherrschen. Die Kompetenzen umfassen die Metallbearbeitung, die Überwachung und Steuerung von Produktionssystemen, die Instandhaltung und Programmierung von Maschinen und Robotern genauso wie die Qualitätskontrolle und -sicherung. Alle notwendigen Fertigkeiten zum erfolgreichen Abschluss dieser anspruchsvollen Lehre werden sowohl „on-the-job“ als auch in einer hochmodernen Lehrwerkstätte und einem neu errichteten Trainingscenter durch die engagierten Ausbildner von Vetropack vermittelt. Der theoretische Feinschliff erfolgt in der Berufsschule in Kramsach, Tirol.
Viele Karrieremöglichkeiten
„Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss stehen den nun voll ausgebildeten Fachkräften der Glasindustrie alle Türen bei Vetropack offen“, sagt Johann Eggerth, Geschäftsführer der Vetropack Austria.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden