Stadtgemeinde ehrte verdiente Bürger: Wolfgang Veitz neuer Ehrenbürger von Kirchdorf
KIRCHDORF AN DER KREMS. Alle drei Jahre ehrt die Stadtgemeinde Kirchdorf verdiente Bürger. In feierlichem Rahmen fand im Kulturzentrum Schloss Neupernstein der Ehrenabend statt, bei dem die amtierenden Stadträte in ihren Laudationen die Leistungen der Geehrten eindrucksvoll formulierten. Die höchste Auszeichnung verlieh der Gemeinderat heuer an Wolfgang Veitz: Er ist neuer Ehrenbürger der Stadt Kirchdorf.
Neben der Ehrenbürgerschaft, die Wolfgang Veitz zuerkannt wurde, gibt es ab sofort aber auch vier neue Ehrenringträger: Die Stadträte außer Dienst Ewald Breitwieser, Michael Mader, Günter Schachner und Gerhard Holzinger erhielten diese hohe Auszeichnung für ihre langjährigen Verdienste als politische Mandatare.
Die Politik-Ehrennadel in Gold wurde an Renate Mühlbacher, Manfred Rumzucker, Klaus Hinterer und Nikolaus Mitterhuber überreicht. Die Politik-Ehrennadel in Silber erhielten Dietmar Weidinger, Stefan Weiermeier und Maria Cech. Walfriede Petz (Trachtengruppe Kirchdorf) wurde für ihre Verdienste im Vereinsleben in Form der Ehrennadel in Silber gedankt.
Bediensteten-Ehrennadel erstmals verliehen
Erstmals wurden Ehrungen und Auszeichnungen auch an ausgeschiedene, langjährige Bedienstete der Stadtgemeinde überreicht. Die Bediensteten-Ehrennadel in Gold wurde an Josef Bernögger, Margit Wurmhöringer, Josef Wecht, Franz Felbermair, Harald Glasauer und Raimund Bruderhofer überreicht. Sie waren zwischen 31 und 46 Jahre im Dienststand der Stadtgemeinde und waren zudem lange Zeit in leitenden Funktionen tätig. Mit der Bediensteten-Ehrennadel in Silber wurde Eva Stürmer (43 Jahre lang) und Maria Felbermair (31 Jahre lang) Dank ausgesprochen.
Dank und Anerkennung wurden in Form einer Urkunde Anita Karlhuber, Irmgard Reiter, Mustaf Shabani (ausgeschiedene GR-Mandatare) und Edith Schwarze entgegengebracht. Frau Schwarze leitete jahrelang professionell und umsichtig die Volksschule I in Kirchdorf.
„Die Ehrungen der Stadtgemeinde würdigen ganz außergewöhnliche Leistungen zum Wohle unserer Gemeinschaft. Dafür gebührt der aufrichtige Dank! Ich freue mich über die vielen verdienten Auszeichnungen, die der Gemeinderat zugesprochen hat und die wir aktiven Stadträte den Geehrten überreichen durften“, sagt Bürgermeisterin Vera Pramberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden