SCHLIERBACH/MOLLN. Die Kremstaler Technische Lehrakademie (KTLA) in Schlierbach kombiniert eine HTL-Ausbildung mit einem Lehrberuf. Im Interview verrät KTLA-Absolvent Walter Bankler aus Molln von der Firma TCG Unitech (derzeit beim Bundesheer), warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat.
Tips: Warum hast du dich für die Kremstaler Technische Lehrakademie entschieden?
Walter Bankler: Weil es eine in Österreich einzigartige und eine der besten technischen Ausbildungen ist. Man bekommt zusätzlich zur Lehre im KTLA-Partnerbetrieb, in meinem Fall der TCG Unitech, auch noch die Möglichkeit, die HTL-Ausbildung zu absolvieren.
Tips: Welche Vorteile hast du durch diese einzigartige Ausbildungsform?
Bankler: Diese Ausbildungsform verbindet das Beste aus Lehre und HTL. Man hat nach Absolvierung der KTLA zwei vollwertige und sich ergänzende Abschlüsse – zum einen die praktische Ausbildung im Partnerbetrieb und zum anderen den HTL-Abschluss. So hat man schon in jungen Jahren die Möglichkeit, in einem stabilen Unternehmen Fuß zu fassen, den Betrieb bestens kennen zu lernen und sich intern weiterzuentwickeln. Durch die Lehre bekommt man als KTLA-Schüler die normale Lehrlingsentschädigung ausbezahlt. Die KTLA kann als „Karriereboost“ betrachtet werden. Nicht zuletzt, da man seinen Partnerbetrieb während der Lehre schon sehr gut kennenlernen kann und einem nach Absolvierung der Ausbildung alle Türen im Betrieb und generell in der Karrierewelt offenstehen. Auch die persönliche Weiterentwicklung wird während der Ausbildung gestärkt, denn die Anforderungen in der KTLA setzen ein gewisses Maß an Reife und Selbstständigkeit voraus.
Tips: Lassen sich Lehre und Unterricht beziehungsweise das Lernen gut vereinbaren?
Bankler: Die KTLA-Ausbildung ist anfangs so gemanagt, dass man zwei Tage je Woche in der Schule verbringt und drei Tage im Partnerbetrieb. Hier hat man, wie in einer normalen Schule, nach Unterrichtsschluss Zeit zum Lernen bzw. an den Tagen im Betrieb nach der Arbeitszeit. Später, nach Abschluss der Lehre in der 3. bzw. 4. Klasse, findet der Unterricht auch teilweise abends statt. So hat man, je nach Vereinbarung mit dem Partnerbetrieb, die Möglichkeit am Vormittag zu lernen oder dem Job nachzugehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden