Junge Wirtschaft rockte den Keks bei der Bäckerei Eglseer
KREMSMÜNSTER. Unter dem Motto „Rock den Keks“ lud die Junge Wirtschaft (JW) Kirchdorf zur Betriebsbesichtigung der Bäckerei Eglseer in Kremsmünster ein.
Seit über 300 Jahren ist die Bäckerei Eglseer in Kremsmünster in Familienbesitz. „Der Kontakt mit den Kunden ist wichtig und auf Qualität zu achten“, verrät Wolfgang Eglseer, sein Erfolgsrezept. 2019 übergab er nach 40 Jahren Selbstständigkeit an seinen Sohn Stefan, der den Betrieb mit seiner Frau Maria nun in neunter Generation führt. Der Junior-Chef erweiterte den Produktionsstandort und investierte in eine Kühlung, um das Gebäck einen Tag vorher zu produzieren. Das Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von rund einer Million Euro hat 21 Mitarbeiter, darunter sieben Bäcker und ein Lehrling. Arbeitsbeginn für die ersten Bäcker ist übrigens um 00:15 Uhr. Die Bäckerei Eglseer hat Filialen in Kremsmünster und Kematen und bietet einen Fahrverkauf an. Es werden auch Firmen und die Gastronomie beliefert.
Lebkuchen gebacken
Im Rahmen der JW-Veranstaltung erhielten die Besucher einen interessanten Einblick in die Bäckerei und durften auch selbst Hand anlegen. Es wurden leckere Lebkuchen gebacken. Zum Abschluss gabs noch eine Überraschung: Anita Wolf von LaToscana sorgte mit italienischen Spezialitäten für Gaumenfreuden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden