Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Josef Weiermair engagiert sich für klimafreundliche Busreisen

Susanne Winter, MA, 18.01.2023 13:34

KIRCHDORF AN DER KREMS. Josef Weiermair wurde auf der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) in Stuttgart (Deutschland) einstimmig als Vorstandsmitglied des Verbands wiedergewählt. In dieser Funktion will sich der Busreiseveranstalter aus Kirchdorf weiterhin für klimafreundlichen Tourismus engagieren.

Josef Weiermair aus Kirchdorf wurde als Vorstandsmitglied der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) bestätigt. (Foto: gbk)

Auf der Basis eindeutig definierter Kriterien, deren Einhaltung von unabhängigen Prüfern regelmäßig kontrolliert wird, vergibt die gbk das RAL Gütezeichen Buskomfort. „Diese Sterne gewinnen vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen besondere Relevanz“, betont Josef Weiermair: „Denn aufgrund von Sparzwängen sowie Engpässen bei Personal und Material stehen Unternehmen in der Gefahr, Abstriche bei der Qualität zu machen.“

Beitrag zum Klimaschutz

Reisebusse sind laut Weiermair sparsam im Verbrauch und belasten die Umwelt nur mit geringen Emissionen an Treibhausgasen. „Deshalb betrachte ich mein Engagement für die Qualität in der Bustouristik auch als Beitrag zum Klimaschutz“, erklärt der 60-jährige Geschäftsführer der Weiermair Reisen GmbH.

Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) ist ein Verband mit Sitz in Böblingen (Deutschland), dem bundesweit rund 400 qualitätsbewusste Busreiseveranstalter angehören. Seit mehr als 45 Jahren klassifiziert die gbk hochwertige Reisebusse auf der Grundlage von Kriterien, deren Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüfern überwacht wird, mit dem RAL Gütezeichen Buskomfort.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden