OÖVP Bezirksobmann Christian Dörfel: „Nationalpark Kalkalpen braucht Verdichtung statt Erweiterung“

Sophie Kepplinger Tips Redaktion Sophie Kepplinger, 25.01.2023 15:36 Uhr

MOLLN. „Der Rechnungshofbericht hat aufgezeigt, dass es im Nationalpark Kalkalpen nach wie vor Herausforderungen gibt. Diese müssen gemeinsam mit den Organisationen und den Menschen vor Ort angegangen werden“, sagt OÖVP Bezirksobmann Christian Dörfel zum neuen Rechnungshofbericht über den Nationalpark Kalkalpen. Das Das Ziel müsse laut Dörfel jedenfalls eine langfristige organisatorische und finanzielle Konsolidierung der Nationalpark-Gesellschaft sein.

Eine geographische Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen sei angesichts des neuen Berichtes kein Thema, so Dörfel: „Im Moment gibt es weiter Verbesserungspotenzial. Der Auftrag des Nationalparks Kalkalpen ist, die Natur zu erhalten und den Menschen näherzubringen, warum das wichtig ist. Ich halte es für unsere Pflicht, diesen Bildungsauftrag zu vertiefen und die angesprochene Konsolidierung zu verdichten, bevor wir uns an die Kür einer Erweiterung machen.“

Kommentar verfassen



VolxBiathlon in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel

WINDISCHGARSTEN/ROSENAU AM HENGSTPASS. Auch diesen Winter veranstaltet die Sportunion Windischgarsten, Sektion Biathlon, den beliebten „VolxBiathlon“ in der Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel ...

Fünf Verletzte bei Unfall auf Kreuzung in Schlierbach

SCHLIERBACH. Fünf Verletzte, darunter Kleinkinder, forderte ein Unfall auf der Kreuzung der Pyhrnpass Straße mit der Sauterner Straße im Gemeindegebiet von Schlierbach.

Infoveranstaltung zu erneuerbaren Energien in der Landwirtschaft

SCHLIERBACH. Auf Initiative von Martin Faschang, Direktor der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule (LWBFS) Schlierbach und in Zusammenarbeit mit der Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr findet am ...

Schaltschrank in Schule ging in Flammen auf: sechs Feuerwehren im Einsatz

PETTENBACH. In einer Schule in Pettenbach ist am frühen Samstagmorgen ein Schaltschrank in Flammen aufgegangen. Sechs Feuerwehren standen im Einsatz.

Faschingsverein Sauzipf lädt zum Jubiläums-Faschingszug ein

PETTENBACH. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums veranstaltet der Faschingsverein Sauzipf am Samstag, 11. Februar, einen großen Jubiläums-Faschingszug in Pettenbach.

Skifahrer (13) blieb im freien Gelände im Schnee stecken

HINTERSTODER. Ein 13-Jähriger ist am Freitagvormittag im Skigebiet Hinterstoder mit seinen Skiern im Schnee im freien Gelände stecken geblieben. Sein Vater schlug bei der Polizei Alarm, weil sein Sohn ...

Nußbacher Faschingssitzungen

NUSSBACH. Die Zeit der Narren hält wieder Einzug in Nußbach. Die Theatergruppe Nußbach lädt zu ihren legendären Faschingssitzungen am Freitag, 10. Februar und Samstag, 11. Februar, jeweils um 20 Uhr ...

UVK Akademie gestartet

MICHELDORF IN OÖ. Der Versicherungsexperte Herbert Jungwirth konnte als Vortragender für die hausinterne Weiterbildung beim Versicherungsmakler UVK in Micheldorf gewonnen werden.