Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

100 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach von ADEG Edtbauer geplant

Sophie Kepplinger, BA, 04.09.2023 11:15

SPITAL AM PYHRN. Im September feiert der renovierten ADEG Markt von Josef und Sandra Edtbauer in Spital am Pyhrn zweijähriges Jubiläum. Zukünftig wollen sich die langjährigen ADEG Kaufleute nicht nur als lokale Nahversorger in der Gemeinde Spital am Pyhrn positionieren, sondern mit einer eigenen E-Ladestation und Photovoltaikanlagen auch einen wichtigen Beitrag für die Energiewende im Bezirk Kirchdorf leisten.

  1 / 3   Auf die tatkräftige Unterstu?tzung ihres Teams können sich Josef und Sandra Edtbauer immer verlassen. (Foto: REWE Großhandel GmbH)

Vor zwei Jahren feierten Josef und Sandra Edtbauer mit ihrem ADEG Markt Wiedereröffnung. Das Thema „Nachhaltigkeit“ war ihnen beim Umbau des Marktes wichtig: So erfolgt beispielsweise die komplette Beleuchtung des Marktes mittels LED-Lichtern und reduziert sich automatisch bei hellerem Außenlicht, um den Stromverbrauch zu minimieren. Beheizt wird ADEG Edtbauer mittels Wärmerückgewinnung, bei der die Abwärme der Kühlgeräte genutzt wird. Dreischichtige Fenster sorgen darüber hinaus für eine bessere Dämmung, auf dem Dach ist eine 100 kWp-Photovoltaikanlage geplant. Auch die E-Mobilität wurde beim Umbau von ADEG Edtbauer mitgedacht, weshalb sich auf dem Parkplatz eine 11 kW-Ladestation befindet.

„Obwohl unser Markt vor zwei Jahren um 50 Quadratmeter kleiner war und damals noch mit Öl beheizt wurde, verbrauchen wir heute um 20 Prozent weniger Strom. Es ist uns ein großes Bedürfnis, einen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten, weswegen es uns auch freut, dass unsere Ideen positive Ergebnisse liefern“, so Josef Edtbauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden