Firma Dana ermöglicht Mittelschülern exklusiven Einblick in die Lehrberufe
SPITAL AM PYHRN. Mit einem umfangreichen Lehrstellenangebot von der Tischlerei und Tischlereitechnik über Elektro- und Metalltechnik bis hin zu Industriekaufkraft bietet die DANA Jeld-Wen Türen GmbH in Spital am Pyhrn ein breit gefächertes Ausbildungsangebot für junge Menschen in der Region. Davon konnten sich nun Schüler der Mittelschule Windischgarsten überzeugen.
Mitte September fanden wieder die Schülertage bei DANA statt. Dabei wurden Schüler der Hauptschule Windischgarsten zu DANA eingeladen. Zu jedem Lehrberuf gab es einen eigenen Projektstand und die Lehrlinge stellten jeweils die einzelnen Lehrberufe vor. So bekamen die rund 80 anwesenden Schüler einen Einblick in die einzelnen Berufsfelder. In lockerer Atmosphäre erklärten dabei die Lehrlinge, gut verständlich und auf Augenhöhe, was deren tägliche Aufgaben und Herausforderungen sind. „Wer sich für eine Lehre bei DANA entscheidet, dem stehen nach der Ausbildung wirklich alle Türen offen. Die jungen Menschen können bei uns nach Abschluss der Lehre in jeder Hinsicht ihr volles Potenzial entfalten und sich in vielerlei Richtungen entwickeln, und das nicht nur in der Produktion“, zeigt sich Georg Mitterschiffthaler, Leiter der DANA-Personalabteilung, von den möglichen Karrierewegen überzeugt.
Bei Landes- und Bundeswettbewerben ganz vorne mit dabei
Dass Lehrlinge bei DANA alles rund um Türen und Zargen erlernen ist selbstredend. Dass die Ausbildung weit darüber hinaus, zeigen die Lehrlinge laufend bei Landes- und Bundeswettbewerben: So konnten heuer DANA-Lehrlinge beim Landeswettbewerb der Tischlerei und Tischlereitechnik den ersten (Markus Breitenbaumer) und vierten Platz (Benedikt Frewein) in der Kategorie 2. Lehrjahr belegen. Beim Bundeswettbewerb erreichte Markus Breitenbaumer dann noch den dritten Platz. „Unsere Lehrlinge haben bei diesem Wettbewerb ihr ganzes Potential auf sehr hohem Niveau zur Schau gestellt und gezeigt, dass die Ausbildung bei DANA ein sehr breites Spektrum abdeckt und unsere Lehrlinge in allen Bereichen exzellent ausgebildet und gefördert werden“, so Werkleiter Stefan Purrer.
Karriere mit Lehre
Neben der Tischlerei und Tischlereitechnik gibt es bei dem Spitaler Unternehmen auch die Möglichkeit eine Lehre in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik zu absolvieren. Industriekaufmann/frau oder Applikationsentwicklung, bei der sich alles ums Programmieren, Systeme, Datensicherheit, -verschlüsselung und -schutz dreht, runden das Ausbildungsangebot ab. Nach einer Ausbildung bei DANA stehen den jungen Mitarbeiterinnen (aktuell gibt es rund 25 Prozent weibliche Lehrlinge) und Mitarbeitern im Betrieb zahlreiche Wege offen. Wie auch alle anderen Mitarbeitenden können Lehrlinge nach der Ausbildung beispielsweise Führungspositionen in der Produktion anstreben oder auch in andere Abteilungen wie etwa Vertriebsinnendienst, Entwicklung oder Arbeitsvorbereitung wechseln.
„Als zertifizierter Lehrbetrieb, ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel INEO der Wirtschaftskammer OÖ, liegen uns die Ausbildung und die Aufstiegsmöglichkeiten der jungen Mitarbeitenden, besonders am Herzen“, so Stefan Purrer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden