Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge der Greiner AG sind Klimabotschafter

Susanne Winter, MA, 06.12.2023 11:24

KREMSMÜNSTER. Sieben Lehrlinge der Greiner AG mit Sitz in Kremsmünster nahmen am Projekt „Klimachecker:innen@work“ teil. Die Jugendlichen erhalten eine umfassende Ausbildung zum Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung und können dieses Wissen in ihrem Lehrbetrieb einbringen.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (l.) und Beate Dunzinger (Klimabündnis OÖ) mit den Klimacheckern der Greiner AG (Foto: Land OÖ)

Für das Engagement im Bereich „Klimaschutz im Lehrbetrieb“ wurde Greiner in den Linzer Redoutensälen von Klima-Landesrat Stefan Kaineder ausgezeichnet: „Die Lehrlinge haben ihr Konzept für ,Klimastammtisch zum Thema Elektrogeräte und Elektroschrott' präsentiert - dieses Engagement der Jugendlichen für den Klimaschutz begeistert mich. Insgesamt sind in Oberösterreichischen Unternehmen schon über 100 solcher Klimabotschafter engagiert und bewirken mit den tollen Projekten nachhaltige Veränderung in den Unternehmen und in den Köpfen“, freut sich Landesrat Stefan Kaineder (die Grünen), dessen Ressort das Projekt fördert.

Projekte zu den Themen Klima- und Umweltschutz

Herzstück des Projekts ist die Konzeptausarbeitung und Umsetzung von Projekten zu den Themen Klima- und Umweltschutz im Unternehmen durch die Lehrlinge. Unterstützung in finanzieller und personeller Hinsicht bekommen die Jugendlichen dabei auch vom Unternehmen, Begleitung und Coaching erfolgt durch das Klimabündnis Oberösterreich. Auch die Wissensvermittlung über Klimakrise und Klimaschutz sind Bestandteil der Ausbildung, damit die Lehrlinge aktiv als Klimabotschafter im Unternehmen agieren können. Neben der Förderung von eigenverantwortlichem Handeln geht es auch um die Sichtbarmachung des Engagements der Lehrlinge in Bezug auf Klimaschutz im gesamten Unternehmen und eine dadurch einhergehende Bewusstseinsbildung bei Mitarbeitern.

„Mit den Klimachecker:innen@work gelingt uns eine Win-Win-Win Situation. Die jungen Menschen werden im Unternehmen noch mehr wertgeschätzt, die Firmen profitieren von den umgesetzten Projekten und auch das Klima freut sich über die CO2-Einsparungen und Umweltprojekte“, sagt Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden