Neues Netzwerk "MINT-Region Traunviertel" soll Jugend für die Technik begeistern
TRAUNVIERTEL. Ausgehend vom Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Kirchdorf wollen 143 Akteure, darunter Unternehmen und Bildungseinrichtungen, mittels neuem Netzwerk als „MINT-Region Traunviertel“ mehr Jugendliche für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern.
Eine MINT-Region ist ein Netzwerk, das Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar macht, Synergien schafft und ein durchgängiges MINT Angebot entlang der Bildungskette anbietet. Ziel ist es, durch gezielte Initiativen mehr Fachkräfte im MINT-Bereichen zu erhalten. „Wir haben zu wenig talentierte, interessierte junge Frauen in diesem Bereich“, sagt Bundesminister Martin Polaschek (ÖVP) bei einem Besuch im TIZ in Schlierbach.
Derzeit gibt es 14 MINT-Regionen in Österreich, eine davon ist das Traunviertel. Die Koordination übernimmt das Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf (TIZ). „Wir wollen die Akteure vom Kindergarten bis zu den höheren Schulen und Unternehmen vernetzen, um mehre Leute in die Technik zu bekommen“, sagt TIZ-Geschäftsführer Matthäus Radner.
Im Dezember erhielt das Traunviertel das MINT-Regionen-Qualitätslabel, das drei Jahre gültig ist. Die Region wird auf dem österreichweiten MINT-Regionen-Portal online präsentiert.
143 Akteure im MINT-Bereich
Die MINT-Region Traunviertel setzt sich aus 143 Akteuren zusammen, die im Bereich MINT engagiert sind. Die 14 direkten Akteure (siehe Infokasten weiter unten), wurden – stellvertretend für alle – mit einer Plakette ausgezeichnet. Zudem ergänzen 129 indirekte Akteure, darunter die worklifehub-Mitglieder, das Netzwerk. Geografisch erstreckt sich die MINT-Region Traunviertel über die Bezirke Kirchdorf, Gmunden, Steyr-Land, Steyr-Stadt, Linz (östlich der Traun, südlich der Donau), Linz-Land und Wels-Land (jeweils östlich der Traun). „Das Netzwerk soll in Zukunft von Gosau bis Enns erweitert werden“, informiert Matthäus Radner.
Events und Aktionen
Erste geplante Veranstaltung der MINT-Region Traunviertel ist ein „Kick-Off- & Info Event“ am Montag, 11. März, von 14 bis 17 Uhr im TIZ Kirchdorf. Weitere MINT-Aktivitäten sind die Lego League mit dem Wettbewerb am 26. April, die Kirchdorfer Talentewoche vom 10. bis 12. Juli und das Zusatzmodul „Future Makers – Mit MINT nachhaltig in die Zukunft“ für Lehrlinge im 2. und 3. Lehrjahr. So soll das Netzwerk langsam wachsen und mit gemeinsamen Aktionen die MINT-Region gestärkt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden