Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WC bei der ÖBB-Haltestelle in Kremsmünster lässt noch auf sich warten

Susanne Winter, MA, 14.02.2024 14:10

KREMSMÜNSTER. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben im Dezember 2023 einen neuen Bahnhof in Kremsmünster eröffnet, jedoch fehlt dort immer noch eine WC-Anlage. Die Marktgemeinde Kremsmünster und die ÖBB erklären nun, warum es zu der Verzögerung kommt.

Bei der ÖBB Haltestelle in Kremsmünster fehlt noch ein WC. (Foto: Marktgemeinde Kremsmünster)
Bei der ÖBB Haltestelle in Kremsmünster fehlt noch ein WC. (Foto: Marktgemeinde Kremsmünster)

Der neue Bahnhof in Kremsmünster verfügt über eine Park&Ride-Anlage, eine Bike&Ride-Einrichtung, einen barrierefreien Wartebereich und eine verbesserte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Marktgemeinde Kremsmünster hat sich daran mit einem Beitrag in Höhe von insgesamt rund 500.000 Euro beteiligt.

Allerdings gibt es an der Haltestelle noch keine sanitäre Einrichtung, was viele Fahrgäste verärgert. „Die Marktgemeinde Kremsmünster hat schon im Jahr 2023 den ÖBB einen Betrag in Höhe von rund 70.000 Euro zugesagt und daraufhin die Zusicherung erhalten, dass von den ÖBB ein WC errichtet wird“, erklärt Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP). Das Vorhaben verzögert sich nun aufgrund von Problemen bei der ÖBB-Ausschreibung.

Zweiter Ausschreibungsversuch gestartet

So heißt es in einer Stellungnahme der ÖBB: „Das WC am Bahnhof Kremsmünster ist eine Pilotanlage der ÖBB. Gemeinsam mit vier weiteren Standorten wird es in ganz Österreich errichtet. Damit die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel möglichst sorgfältig und effizient eingesetzt werden, wurden alle vier Standorte 2023 gemeinsam ausgeschrieben. Da in diesem Ausschreibungsverfahren kein externes Bauunternehmen ein Angebot abgegeben hat, wird die Ausschreibung erneut gestartet. Als ÖBB sind wir hier in engem Austausch mit der Gemeinde Kremsmünster. Aufgrund der nötigen Vorläufe im Vergabeprozess bitten wir unsere Reisenden um Entschuldigung, dass die Errichtung der WC-Anlage am Bahnhof Kremsmünster noch Zeit in Anspruch nehmen wird.“

„Das bedeutet, dass das Problem nur vorübergehend ist und bald gelöst werden wird. Außerdem können die Fahrgäste auch die WCs in den Zügen nutzen, die regelmäßig zwischen Kremsmünster und anderen Orten verkehren“, ist in einer Aussendung der Marktgemeinde Kremsmünster zu lesen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
.
.
15.02.2024 18:51

WC überfordert ÖBB & Gemeinde

Vielleicht sollte man das in ein Kabarett-Programm aufnehmen? Dass die Bahnschranken bis zu 5 Minuten zu sind, und das nach dem Umbau, stört auch ein wenig. Vielleicht könnte man ja dort auch WC'S aufstellen, für die wartenden Verkehrteilnehmer, aber nicht die im Zug ;-)