Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Pankraz: Christoph Schimpl legt Bürgermeisteramt zurück

Sophie Kepplinger, BA, 27.02.2024 16:31

ST. PANKRAZ. Etwas mehr als zwei Jahre nach seinem Wahlerfolg legt Christoph Schimpl sein Amt als SP-Bürgermeister der Gemeinde St. Pankraz zurück. Der Verzicht all seiner Mandate tritt mit 1. März in Kraft.

Für Christoph Schimpl sind die Tage am Gemeindeamt von St. Pankraz gezählt: Der 31-jährige Ortschef legt mit 1. März all seine Mandate zurück. (Foto: Sophie Kepplinger)

„Nachdem sich bei mir Ende letzten Jahres familiär schlagartig sehr viel verändert hat und dadurch Verantwortungen und Aufgaben dazugekommen sind, mit denen ich nicht gerechnet habe, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, das Amt des Bürgermeisters so wie bisher und so, wie es die St. Pankrazer verdienen, auszuführen“ – mit diesen Worten verabschiedet sich Christoph Schimpl in der Gemeindezeitung von seinen Bürgern. „Es war natürlich keine leichte Entscheidung, einige schlaflose Nächte waren schon dabei“, erzählt der 31-Jährige im Gespräch mit Tips. „Aber ich bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, das Amt hinter mir lassen zu müssen“, erzählt er. Es habe einen Schicksalsschlag in der Familie gegeben, genauer wolle er die Gründe nicht benennen.

„Das Bürgermeisteramt hat mir viel Spaß gemacht“

„Das Bürgermeisteramt hat mir viel Spaß gemacht, genauso wie das Realisieren von Projekten für St. Pankraz. Viele Bürger haben sich mir mit unterschiedlichsten Themen anvertraut – das hat mir viel bedeutet“, blickt Schimpl positiv auf seine Amtszeit zurück. Sein Mandatsverzicht ist mit 29. Februar verzeichnet, ab 1. März wird Vizebürgermeister Reinhold Redtenbacher (FPÖ) bis zu den Neuwahlen die Gemeinde mit ihren rund 350 Einwohnern leiten. Ein Datum für die Bürgermeisterneuwahl steht noch nicht fest, Schimpl rechnet aber mit einem Termin in 2024.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden