Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traunviertel stärkt die Zusammenarbeit für eine umfassende Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Susanne Winter, MA, 15.03.2024 10:40

TRAUNVIERTEL. Knapp 100 Schüler, Pädagogen, Unternehmer und strategische Partner aus den fünf Bezirken Gmunden, Kirchdorf, Wels-Land, Linz-Land und Steyr-Land nahmen am Kick-Off und Info-Event der MINT-Region Traunviertel in Schlierbach teil. Neben inspirierenden Workshops gab es einen spannenden Panel-Talk mit starken Frauen aus männerdominierten MINT-Berufen, die über ihren Werdegang berichteten.

Teilnehmer des Events der MINT-Region Traunviertel in Schlierbach (Foto: TIZ Kirchdorf)
  1 / 2   Teilnehmer des Events der MINT-Region Traunviertel in Schlierbach (Foto: TIZ Kirchdorf)

Im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Kirchdorf in Schlierbach fand ein wegweisender Event statt, der die MINT-Region Traunviertel in den Fokus rückte und die Bedeutung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für die Zukunft unterstrich. Knapp 100 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen nahmen am interaktiven Kick-Off und Info-Event teil.

Matthäus Radner, Geschäftsführer des TIZ Kirchdorf, betonte die herausragende Bedeutung von MINT für die Zukunft und die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anstrengung, um die MINT-Bildung in der Region zu stärken. „Eine fundierte MINT-Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft. Nur durch ein gemeinsames Engagement können wir sicherstellen, dass alle Kinder und Jugendlichen die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um in einer zunehmend technologisierten Welt zu bestehen“, sagt Radner.

Ein zentrales Ziel der MINT-Regionen ist es, die einzelnen Initiativen sichtbarer zu machen und zu vernetzen sowie eine durchgängige MINT-Bildung von klein bis groß zu fördern. Dies spiegelt sich auch in der Vielfalt der Teilnehmer wider, die sich alle für eine Stärkung der MINT-Bildung engagieren.

Lange Nacht der Forschung

Als nächster großer Schritt steht die Teilnahme am bundesweiten Event „Lange Nacht der Forschung“ am Freitag, 24. Mai, an. Erstmals ist der Bezirk Kirchdorf Teil dieser Veranstaltung, bei der zahlreiche spannende MINT-Aktivitäten zum Mitmachen angeboten werden.

Das TIZ Kirchdorf fungiert als Koordinationsstelle für die MINT-Region Traunviertel. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich im TIZ Kirchdorf zu informieren und aktiv an der Initiative teilzunehmen.

„Ein herzlicher Dank geht an das AWS als durchführende Organisation mit dem MINT-Regionen Servicehub sowie allen Partnern und Unterstützern, allen voran an die engagierten Mitglieder der MINT-Region Traunviertel. Gemeinsam gestalten wir eine zukunftsweisende MINT-Bildung für unsere Region und darüber hinaus“, betont Matthäus Radner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden