Der beste Unternehmensberater Österreichs kommt aus Kirchdorf: Richard Gappmayer gewinnt zum vierten Mal Constantinus Award in Gold
KIRCHDORF AN DER KREMS. Ein Meilenstein für die österreichische Beratungsbranche: Richard Gappmayer, renommierter Unternehmensberater und Wirtschaftscoach aus Kirchdorf, wurde zum vierten Mal mit dem Constantinus Award in Gold ausgezeichnet – und schreibt damit Geschichte. In der Kategorie „Management Consulting“ setzte er sich erneut an die Spitze und ist der erste Berater Österreichs, der diesen Wirtschaftspreis des Landes gleich viermal – 2018, 2021, 2023 und 2025 – gewinnen konnte.
Ausgezeichnet wurde Gappmayer für seine strategische Begleitung des deutschen Unternehmens Münch Energie, das er von einem erfolgreichen Mittelständler zur internationalem Architekturbüro für erneuerbare Energielösungen transformierte. Im Fokus des Projekts standen die Entwicklung einer skalierbaren Organisationsstruktur, der Aufbau einer innovativen Führungskultur sowie die konsequente Neuausrichtung von Vertrieb, Marketing und Produktstrategie.
Das Ergebnis: 57 neue Arbeitsplätze, ein international prämierter Marktauftritt und ein starkes Unternehmensmodell. Die Jury zeigte sich überzeugt von der nachhaltigen Wirkung, dem disruptiven Beratungsansatz und der konsequenten Umsetzungsstärke des Projekts.
Vierfacher Sieger
„Viermal mit dem Constantinus Award ausgezeichnet zu werden – das erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Stolz“, so Richard Gappmayer. „Ich sehe es als Bestätigung, dass konsequent hochwertiges, strategisches Consulting gepaart mit unkonventionellem Denken auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich ist. Mein Anspruch war und ist es, Unternehmen nicht nur zu beraten – sondern sie mutig in eine bessere Zukunft zu begleiten“, so Gappmayer.
Auch Mario Münch, Geschäftsführer und Eigentümer von Münch Energie, zeigte sich begeistert: „Richard Gappmayer hat uns mit seiner strategischen Klarheit und innovativen Kraft dabei unterstützt, unser Unternehmen komplett neu zu denken. Wir konnten unsere Wurzeln bewahren – und gleichzeitig ein zukunftsfähiges Fundament schaffen, das uns weitere Wachstumsfelder erschließt. Dieser Award ist mehr als verdient.“
Starke Beteiligung beim Constantinus Award: 73 Projekte im Rennen
Für den Constantinus Award 2025 wurden insgesamt 73 herausragende Beratungsprojekte aus ganz Österreich eingereicht. Im Zuge des mehrstufigen Auswahlverfahrens durch die rund 100-köpfige Fachjury schafften es 32 Projekte aus 7 Bundesländern in die engere Auswahl und wurden für die begehrte Auszeichnung nominiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden