Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dormio übernimmt Betrieb des Alprima Aparthotel Hinterstoder

Sophie Kepplinger, BA, 10.10.2025 11:51

HINTERSTODER. Das ALPRIMA Aparthotel im Zentrum von Hinterstoder bekommt einen neuen Betreiber: Mit 1. November übernimmt die Hotelgruppe Dormio Resorts & Hotels den Betrieb der Anlage in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel.

  1 / 2   Das ALPRIMA Aparthotel Hinterstoder wird künftig von Dormio Hotels & Resorts betrieben. (Foto: Hinterramskogler)

Das 2019 eröffnete Aparthotel verfügt über rund 330 Betten und wurde von der Schröcksnadel Gruppe und der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG errichtet. Ziel der damaligen Investition war es, der Region durch ein hochwertiges, aber dennoch leistbares Beherbergungsangebot neue Impulse zu geben. Im Jahr 2022 wurde das Objekt an die C&P Immobilien AG aus Graz verkauft, während der Betrieb weiterhin von der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG geführt wurde. Nun erfolgt die Übergabe an Dormio, vermittelt durch EPHIC HOTEL INVEST.

Dormio Resorts & Hotels mit Sitz in den Niederlanden betreibt und verwaltet Ferienresorts und Hotels in mehreren europäischen Ländern, darunter die Niederlande, Deutschland, Frankreich, Spanien und Österreich. Für C&P-Vorstandsvorsitzenden Markus Ritter ist die Zusammenarbeit ein Gewinn: „Diese neue Partnerschaft bringt nicht nur für das ALPRIMA Aparthotel Vorteile, sondern auch für die gesamte Region.“ Dormio-Vorstand Don van Schaik dazu: „Das ALPRIMA Aparthotel passt mit seiner Qualität und Lage ideal zu unserem Portfolio. Durch unser internationales Marketingnetzwerk wollen wir künftig noch mehr Gäste nach Hinterstoder bringen.“

Vom niederländischen Markt profitieren

Die Region Pyhrn-Priel soll dabei auch vom niederländischen Markt profitieren, der für Österreich touristisch eine wichtige Rolle spielt. Laut Statistik Austria verzeichnete Österreich im Zeitraum Jänner bis Juli 2025 rund 7,8 Millionen Nächtigungen von Gästen aus den Niederlanden. Markus Schröcksnadel, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Schröcksnadel Gruppe, betont den regionalen Aspekt des Projekts: „Investitionen wie beim ALPRIMA Aparthotel sind entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus. Nun ist es an der Zeit, das Projekt an einen starken Partner zu übergeben, von dem die gesamte Region profitieren kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden