MOLLN. Beim Jahresabschluss von Wirtschaft Steyrtal standen persönliche Begegnungen und ein Impulsvortrag der Bergsteiger Marlies und Andreas Lattner-Czerny im Mittelpunkt.
Das Jahresabschlusstreffen von Wirtschaft Steyrtal im Landgasthof Klausner in Molln war gut besucht. Der Verein zählt aktuell 137 Mitglieder, darunter vier Gemeinden und vier Leitbetriebe. „Es war insgesamt ein sehr aktives Jahr. Weitere Unternehmen wurden zu Mitgliedern. Unsere Angebote an die Mitglieder werden als Hauptgründe für den Beitritt genannt“, zieht Obmann Karl Schwarz Bilanz.
Bergsteigen als Impulsgeber für Unternehmen
Besonders spannend wurde es beim Impulsvortrag von Marlies und Andreas Lattner-Czerny. Mit eindrucksvollen Bildern erzählten sie von ihren Erfahrungen als Seilschaft in den Bergen. „Das voneinander und miteinander Lernen ist ein Ziel unserer Kooperation. Die geschilderten Situationen sind oft durchaus mit den Herausforderungen sowie Aufgaben der Unternehmen vergleichbar“, so Schwarz.
Die beiden Bergsteiger betonten, wie wichtig Vertrauen, klare Kommunikation und ein starkes Miteinander sind. „Ob auf über 4000 Metern Höhe oder im vier Quadratmeter großen Büro – Kommunikation und Teamwork sind unerlässlich“, so Marlies Lattner-Czerny.
Entscheidungen unter Druck gehören ebenfalls dazu: Auf 500 Höhenmeter vor dem Ziel entschied Andreas allein auf den 8000er weiterzugehen – eine Parallele zu den schnellen Entscheidungen, die Unternehmen heute treffen müssen. „Ein Vortrag, der über Vertrauen, Mut und Leadership. Für uns alle wesentliche Faktoren“, fasst Schwarz zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden