Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenhilfe im Bezirk Kirchdorf erhält Schub durch Landesförderung

Maya Lauren Matschek, 14.01.2026 16:30

BEZIRK KIRCHDORF/KREMS. Das Land Oberösterreich investiert in Frauenhilfe und unterstützt den Kirchdorfer Verein Berta, einer Beratungsstelle für Frauen und Mädchen, mit einem Zuschuss von 20.000 Euro für eine Frauenübergangswohnung. Geschäftsführerin Manuela Leuschner betont: „Im Bezirk Kirchdorf ist der Bedarf an geschützten Wohnplätzen für Frauen und Kinder seit Jahren sehr hoch.“

Manuela Leuschner, Geschäftsführerin des ehrenamtlich tätigen Vereins "Berta" - Beratung für Frauen und Mädchen in Kirchdorf/Krems, erklärt im Tips-Gespräch, wie der Finanzierungsvorschuss der Region konkret zugutekommt. (Foto: Doris Haas)

Frauenübergangswohnungen gelten als wichtige erste Anlaufstellen für Frauen, die von Gewalt oder akuten Krisen betroffen sind. Sie bieten einen geschützten Wohnraum, in dem Betroffene zur Ruhe kommen und gemeinsam mit professioneller Beratung neue Perspektiven entwickeln können.

Schutzraum auch über Bezirksgrenzen hinaus

„Der Förderbetrag dient konkret zur Einrichtung der Frauenübergangswohnung in Steyr-Land“, erklärt Manuela Leuschner, Geschäftsführerin des Vereins BERTA. Laufende Kosten wie Miete, Betriebskosten oder Strom würden über Spenden sowie Einnahmen der Klientinnen für die Nutzung der Wohnung gedeckt. „Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich ermöglicht uns damit, auch in Steyr-Land Frauen einen Schutzraum zu schaffen.“

Die Frauen werden dabei nicht nur untergebracht, sondern auch beraten, betreut und begleitet, mit dem Ziel, ein eigenständiges und stabiles Leben aufzubauen. Das Angebot endet nicht mit dem Auszug: Die Beratung durch den Kirchdorfer Verein Berta kann auch danach weiterhin in Anspruch genommen werden.

Hohe Auslastung im Bezirk Kirchdorf

Wie groß der Bedarf an solchen Einrichtungen ist, zeigt ein Blick in den Bezirk Kirchdorf. Hier betreut der Verein BERTA bereits eine Frauenübergangswohnung für zwei Frauen mit jeweils bis zu zwei Kindern. „Im Jahr 2025 lag die Auslastung bei rund 95 Prozent“, berichtet Leuschner. Der Bedarf an zeitlich begrenzten Wohnmöglichkeiten für Frauen mit und ohne Kinder sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – insbesondere aufgrund familiärer und wirtschaftlicher Belastungen.

„Der Bedarf an Frauenübergangswohnungen im Bezirk Kirchdorf ist hoch“, betont Leuschner. Die Wohnungen dienen dazu, Frauen in akuten oder schwierigen Lebenssituationen vorübergehend einen sicheren Wohnraum zu bieten – unabhängig davon, welche Ursachen zur Krise geführt haben.

Hilfe für Frauen in ganz OÖ

Eine Liste aller Standorte von Frauenübergangswohnungen in Oberösterreich gibt es auf der Website des Landes Oberösterreich. Aus Schutz- und Sicherheitsgründen wird die genaue Adresse Betroffenen an den zuständigen Beratungsstellen bekannt gegeben.

BERTA bietet kostenlose Beratung in allen Lebenslagen, nicht nur in Krisensituationen. 

Kontakt und Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Mittwoch: 9 bis 16 Uhr

Donnerstag: 13 bis 16 Uhr

Verein BERTA, 4560 Kirchdorf an der Krems, Hauptplatz 18, 2. Stock

Telefonnummer: 07582 51767 oder 0676 7432639

Mailadresse:  office@frauenberatung-kirchdorf.at

Weitere Infos unter www.frauenberatung-kirchdorf.at;  oder: www.frauenreferat-ooe.at www.land-oberoesterreich.gv.at; www.frauenberatung-ooe.at 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden