Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kremsmünster modernisiert Lehrlingsausbildung, Land investiert fast vier Millionen dafür

Maya Lauren Matschek, 10.02.2026 11:28

KREMSMÜNSTER. In Kremsmünster entsteht ab dem Schuljahr 2026/27 das neue Kompetenzzentrum Farbe an der Berufsschule. Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) betonen: Die Investitionen machen die Lehrlingsausbildung modern, praxisnah und zukunftsfit. In den Standort Kremsmünster werden fast vier Millionen Euro investiert.

Die Lehrberufe Malerei, Beschichtungstechnik und Lackiertechnik werden im Kompetenzzentrum Farbe in Kremsmünster zusammengeführt. (Symbolfoto) (Foto: Animaflora PicsStock - stock.adobe.com)

Oberösterreich setzt auf starke Berufsausbildung: Wer eine Lehre absolviert, ist am Arbeitsmarkt gefragt – national und international. „Unsere Fachkräfte von morgen müssen für die Herausforderungen einer sich verändernden Welt gerüstet sein. Die Lehrlingsausbildung muss modern und praxisnah sein“, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer.

Lehrberufe werden weiterentwickelt 

Im Rahmen der Industriestrategie werden bestehende Lehrberufe weiterentwickelt und neue Schwerpunkte in Schlüsseltechnologien gesetzt. Hattmannsdorfer: „In der Informationstechnologie sollen Themen wie Künstliche Intelligenz stärker abgebildet werden; in der Labortechnik eröffnen modulare Schwerpunkte, etwa in Richtung Life Sciences, zusätzliche Perspektiven.“

41 Millionen für oö. Berufsschulen

Die Berufsschulen in Oberösterreich sind für diese Entwicklungen gut gerüstet. Insgesamt stehen 2026 rund 32 Millionen Euro für Ausstattung, Betrieb und Digitalisierung bereit. Weitere neun Millionen Euro fließen in Bauprojekte und Instandhaltung.

Fast vier Millionen für Kremsmünster

Für das Kompetenzzentrum Farbe in Kremsmünster ist ein Investitionsvolumen von rund 3,8 Millionen Euro vorgesehen. Dieses Geld fließt in den Neubau und die Zusammenführung der drei Lehrberufe Malerei, Beschichtungstechnik und Lackiertechnik.

„Mit dieser Modernisierung entsteht ein starker, moderner Bildungsstandort, der unsere Lehrlinge optimal auf die Anforderungen der Industrie vorbereitet“, sagt LH-Stellvertreterin und Bildungslandesrätin Christine Haberlander.

Der Spatenstich zur neuen Einrichtung in Kremsmünster fand bereits vergangenes Jahr im März statt, ab dem Schuljahr 2026/27 soll es in Betrieb gehen. Berufsschuldirektor Roland Brenner, der das neue Kompetenzzentrum leiten wird, sagte damals: „Mit dem Bau eines hochmodernen Kompetenzzentrums 'Farbe und Lack' werden die Lehrberufe Malerei und Beschichtungstechnik sowie Lackiertechnik künftig in Kremsmünster ausgebildet.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden