Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirchschlag ist bereit für den Klimacheck

Leserartikel Eva Leutgeb, 11.11.2019 09:03

KIRCHSCHLAG. Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde auf Antrag der ÖVP der Beitritt zum Klimabündnis beschlossen. Die Kids der Volksschule Kirchschlag sind schon fleißig am Energiesparen und zeigen den Großen wie es gehen kann.

Vorne v.l.n.r.: Lukas Grünstäudl, Jakob Martin, Valentina Köck, Marlene Ruth, Julia Braunsteiner, Janik Hackl, Jonas Urban, Alexander Praher, Tobias Lagler, Pia AdamHinten v.l.n.r.: Vize-Bgm. Christina Martin, EB Johann Gundacker, Elisabeth Wagner (Energie- und Umweltagentur NÖ), Klassenlehrerin Anita Wögerer, Bgm. Johann Stieger; Foto: Marktgemeinde Kirchschlag

Letztes Jahr hat sich die Gemeinde Kirchschlag entschlossen gemeinsam mit der Volksschule an der „Mission Energy Checker“ teilzunehmen. Motto des Projektes war „Wer als Schule dem Schulerhalter hilft Energiekosten einzusparen, kann einen Teil des Gesparten für die Schulkasse wiederbekommen.“ Dank dem Weitblick unseres Energiebeauftragten Johann Gundacker, der Umrüstung der Heizung und der Mithilfe der Kids war es möglich, im letzten Jahr 6.916 Euro in der Volksschule Kirchschlag einzusparen. Darum bekommen Schule und auch die Gemeinde 3.458 Euro in die jeweilige Kasse. Der Gewinn wird für die Umrüstung der Beleuchtung in ein sinnvolles LED-Konzept verwendet und somit entsteht ein neues Energiespar-Projekt.

Kirchschlag wird Klimabündnis-Gemeinde

„Wie wir in den letzten Jahren bemerkt haben, ist der Klimawandel auch im Waldviertel spürbar, er kennt keine Grenzen, schon gar keine von Gemeinden. Darum kann Klimaschutz nur erfolgreich sein, wenn wir lokal und global zusammenhelfen und mit der Bewusstseinsbildung zu Hause und vor allem schon bei den Kleinsten beginnen. Der Antrag der ÖVP zum Beitritt ins Klimabündnis Österreich wurde einstimmig beschlossen. Werden wir Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerkes Österreichs, leisten wir damit unseren Teil fürs Klima und helfen wir die Welt für unsere Nachkommen zu schützen!“ appelliert Vizebürgermeisterin Christina Martin (ÖVP). In parteipolitisch unabhängige Arbeitsgruppen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen und so tolle Klimaprojekte in Kirchschlag zu starten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden